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Melderegister, Auskunft erteilen


Kurzinformationen

Melderegisterauskünfte können an Bürger, Behörden oder Firmen zu namentlich bezeichneten Personen erteilt werden. Die Auskunftserteilung erfolgt grundsätzlich aus dem aktuellen Melderegister.


Beschreibung

Die Meldebehörde darf Personen, die nicht betroffen sind, und nicht zu den Behörden und amtlichen Stellen gehören eine einfache Melderegisterauskunft einzelner bestimmter Einwohner aus dem Melderegister geben.

Diese umfasst

  • Familienname
  • Vornamen
  • Doktorgrad
  • derzeitige Anschriften
  • die Tatsache, dass jemand verstorben ist

 

Bei Nachweis des berechtigten Interesses dürfen auch unter bestimmten Voraussetzungen erweiterte Melderegisterauskünfte erteilt werden.

Der Verwendungszweck der Auskunft ist zwingend anzugeben. Bei Verwendung der Daten zur Werbung oder des Adresshandels ist eine Einwilligung des Betroffenen notwendig.


Rechtsgrundlagen

§ 44 Bundesmeldegesetz

§ 45 Bundesmeldegesetz


Notwendige Unterlagen

  • bei persönlicher Vorsprache den Personalausweis, Reisepass oder Heimatpass bei ausländischen Staatsangehörigen
  • beim schriftlichen Auskunftsersuchen den Antrag mit Angabe des Verwendungszwecks und Angaben zur gesuchten Person (diese muss eindeutig identifizierbar sein)

Fristen

  • bei persönlicher Vorsprache erhalten sie sofort die Auskunft aus dem Melderegister
  • beim schriftlichen Auskunftsersuchen dauert die Bearbeitung ca. 2 bis 3 Wochen

Gebühren

Die Gebühren werden je gesuchter Person erhoben.

  • schriftliche Erteilung einer einfachen Melderegisterauskunft: 10,00 €
  • erweiterte Melderegisterauskunft: 12,00 €
  • Melderegisterauskunft mit größerem Verwaltungsaufwand: 13,00 € bis 20,00 €

Ansprechpartner

Frau Lindner
Am Bahnhof 2
Telefon 03394 429 0
E-Mail

Frau Schulze
Am Bahnhof 2
Telefon 03394 429 0
E-Mail

Frau Samusch
Am Bahnhof 2
Telefon 03394 429 0
E-Mail

Frau Schröter
Am Bahnhof 2
Telefon 03394 429314
E-Mail


Formulare

  • pdf Download  Antrag auf Melderegisterauskunft
Anmerkung: Je nach Software auf Ihrem Computer kann es zu Problemen bei der Anzeige, beim Ausfüllen bzw. beim Ausdrucken von PDF-Dokumenten kommen. In diesem Fall speichern Sie bitte die Datei direkt auf Ihrem Computer ab (z.B. auf dem Desktop) und öffnen diese anschließend mit der aktuellen Version von Adobe Acrobat Reader (kostenfreie Software zur Anzeige von PDF-Dokumenten) oder eines der hier gelisteten Programme (Liste unvollständig).
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Kontakt

Stadt Wittstock/Dosse
BGM Dr. Philipp Wacker
Postanschrift: Markt 1
16909 Wittstock/Dosse

 

Termine nach Vereinbarung

 

Telefon 03394 / 429 101

Telefax 03394 / 429 102

Sprechzeiten

Bürgerbüro

Montag, Mittwoch, Freitag:

8:30 Uhr bis 12 Uhr
Dienstag und Donnerstag:

8:30 Uhr bis 17:30 Uhr

 

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Tel.: 03394 / 429 0

Fax: 03394 / 429 319

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