Gemäldeausstellung in der Bibliothek eröffnet
Die Ahnengalerie der Familien Polthier und Wegener ist am Mittwoch, 15. März 2017, in der Wittstocker Bibliothek im Kontor der Öffentlichkeit präsentiert worden. Bereits im Jahr 2012 hatte die Familie Polthier der Stadt Wittstock/Dosse einige Gemälde überlassen, die teilweise im nicht restaurierten Zustand in der Bibliothek als provisorische Ausstellung zu sehen waren. Nachdem weitere Bilder von Mitgliedern der Familien Polthier und Wegener in den Besitz der Stadt übergingen, wurde die fachliche Restauration der historischen Werke in Auftrag gegeben.
Die Präsentation der fertig gestellten Galerie erfolgte am 125. Geburtstag von Dr. Wilhelm Polthier, dem Verfasser der „Geschichte der Stadt Wittstock“. Die ausgestellten Portraits zeigen wesentliche Personen der Ahnengeschichte an einem authentischen Ort: Im Gebäudekomplex der heutigen Bibliothek wurde 1828 das Kontor des Tuchfabrikanten Friedrich Wilhelm Theodor Gottfried Wegener eröffnet. Dank der großzügigen Schenkung war es möglich, zahlreiche Gemälde der Ahnengalerie von 2014 bis 2016 zu restaurieren. Die Sammlung umfasst rund 50 Werke, von denen knapp die Hälfte in der Ausstellung gezeigt wird. Viele der gezeigten Vorfahren sind eng mit der Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Stadt und Region verbunden.
Zur Eröffnung der dauerhaften Ausstellung in der Bibliothek waren neben Vertretern aus Politik, Kunst und Wirtschaft sowie aus der Stadtgesellschaft auch Mitglieder der Familie Polthier nach Wittstock/Dosse gekommen. Die Ahnengalerie kann im Projektraum der Bibliothek im Rahmen der Öffnungszeiten besichtigt werden.
Bild zur Meldung: Eröffnung (Foto: Stadt Wittstock/Dosse)
Fotoserien
Eröffnung der dauerhaften Ausstellung in der Bibliothek (28.03.2017)
Die Fotos wurden zur Verfügung gestellt von:
Gerd.-R. u. Sabine Steinbach