Rätselhafte Archäologie – Geheimnisse aus Stein und Struktur
20.03.2026 um Uhr
Rätselhafte Archäologie – Geheimnisse aus Stein und Struktur
Überall auf der Welt zeugen Bauwerke, Steinformationen und monumentale Megalithanlagen von erstaunlichem handwerklichem Können vergangener Zeiten. Ihre Konstruktion, Ausrichtung und Funktion geben bis heute Anlass zu Fragen und Diskussionen:
Wie wurden diese Anlagen geplant und errichtet?
Welches Wissen stand den Erbauern zur Verfügung?
Und welche Bedeutung hatten diese Bauwerke für die Menschen ihrer Zeit?
Der Vortrag „Rätselhafte Archäologie“ widmet sich diesen spannenden Themen und richtet den Blick insbesondere auf ungewöhnliche Gebäudekonstruktionen, rätselhafte Steinformationen und Megalithbauten. Anhand ausgewählter Beispiele werden bekannte Erkenntnisse ebenso beleuchtet wie offene Fragen der archäologischen Forschung.
Am 20. März 2026 um 18:30 Uhr
sprechen Katharina Wanicki und Stefan Lischnewski
in der Hofstube des Neuen Schlosses Freyenstein.
Der Eintritt ist frei. Ein Büfett gegen eine Spende steht vor Ort bereit und lädt im Anschluss zum Austausch ein.
Ein informativer Abend für alle, die sich für Archäologie, Baugeschichte und die Rätsel vergangener Zeiten interessieren.
Kontakt:
Museen Freyenstein
Telefon: 033967/60057
E-Mail:
Veranstaltungsort
Hofstube im Schloss Freyenstein
Veranstalter
Förderverein u. Museen Freyenstein













