Warnung vor betrügerischen Werbeflyern
Bereits am 28. Mai 2025 warnte die Stadtverwaltung Wittstock/Dosse vor Werbeflyern, bei deren Angeboten es sich um potenzielle Betrugsmuster handeln könnte. Am vergangenen Wochenende erreichten erneut Werbeflyer alle Haushalte als Beilage im Wochenspiegel. In diesem Flyer wirbt G. Raffael, vermeintlich Raffael Goman, für Dienstleistungen rund um Haus und Garten. Der Firmensitz soll sich in der Poststraße 3 in Wittstock/Dosse befinden, jedoch liegt diesbezüglich keine Gewerbeanmeldung bei der Stadt Wittstock/Dosse vor. Einige der angebotenen Dienstleistungen unterfallen dem Handwerksrecht, die dahingehend erforderliche Eintragung in die Handwerksrolle der Handwerkskammer Potsdam erfolgte ebenfalls nicht.
Zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger wird ausdrücklich empfohlen, bei derartigen Angeboten besondere Vorsicht walten zu lassen, die angebotenen Dienstleistungen kritisch zu hinterfragen und sich über die Identität des Anbieters zu vergewissern.
Zusätzlich sollten auch Angehörige, Freunde und Nachbarn über diese Warnung informiert werden, um gemeinsam zur Aufklärung und Prävention beizutragen.
Bei Verdacht auf strafbares Handeln ist sofort eine Meldung bei der Polizei zu machen.
Bei Hinweisen oder Fragen kann außerdem das Gewerbeamt der Stadt Wittstock/Dosse unter 03394 / 429 320 oder unter kontaktiert werden.
Gesicherte Informationen, dass hinter dem Werbeflyer der sogenannte Goman-Clan steht, liegen nicht vor, das Agieren erfolgt jedoch nicht im Einklang mit der Rechtsordnung. Informationen zum Goman-Clan gibt es unter anderem auf Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Goman-Clan.
Bild zur Meldung: Warnung vor betrügerischen Werbeflyern