Hubert Boger

Wittstocker Stadtchronist
Wittstocker Stadtchronist

 

Hubert Boger wurde am 05.09.1921 in Wittstock geboren. Er hat sich vor allem durch seine Tätigkeit als Stadtchronist um die Stadt verdient gemacht. Seine 20 Bändige Stadtchronik ist im Original in seinem Nachlass im Heimatmuseum Wittstocks einsehbar, sowie in einer originalgetreuen Replik in der neuen Bibliothek am Kontor in Wittstocks Kettenstraße.

In seinem Leben schrieb er auch über 4000 Gedichte und Erzählungen. Insgesamt ist sein Werk auf die Region Wittstock bezogen und erfreut sich noch immer großem Interesse. Doch es sind auch Berichte eines Zeitzeugen, der 3 politische Systeme erlebte.
Seit 2009 ist Hubert Boger Träger der Wittstocker Ehrenmedaille, eine Ehre, die ihm als erster Wittstocker überhaupt, zu Teil wurde.

Am 13.03.2010 verstarb Hubert Boger.