"Mein ganzes Leben, Öl auf Leinwand, ohne Titel" - Lesung mit Alena Schröder

23.09.2026 um Uhr

Der 31. Literarische Bilderbogen startet in Wittstock mit der Lesung der Bestsellerautorin Alena Schröder.

Sie wird den Gästen ihren neuen Roman vorstellen, in dem wieder einmal ein Ölgemälde ein wichtiger Schlüssel ist.

 

Zum Roman: Güstrow, Mai 1945: Die 14-jährige Marlen liegt zusammengekauert in der Schublade einer Kommode in einem verlassenen Forsthaus. Als sie sich endlich befreit, entdeckt sie dort das unscheinbare Porträt einer jungen Frau. Wilma, die Marlen geholfen hat sich rechtzeitig vor den russischen Soldaten zu verstecken, nimmt die junge Waise bei sich auf. Doch Wilma hat ein Geheimnis, das sie zu zerstören droht. 

Auf zwei Zeitebenen wird die bewegende Geschichte zweier Frauen erzählt, deren Leben durch eine unscheinbar wirkende Leinwand für immer verbunden ist. 

Berlin, 2023: Hannah Borowski ist 34 Jahre alt und alles wäre gut, wenn nicht ihre beste Freundin Rubi plötzlich ausziehen würde. Und wenn nicht plötzlich Hannahs Vater wieder aufgetaucht wäre. Und was wurde aus der wertvollen Leinwand, die einst Hannahs Großmutter gehörte und die sich wie ein roter Faden durch ihr bisheriges Leben zieht?

Emotional, warmherzig, tiefgründig: Alena Schröder spürt in ihrem Roman der Frage nach, was wir unseren Eltern schulden und welches Erbe sie uns mitgeben. (dtv)

Zur Autorin: Alena Schröder, geboren 1979, arbeitet als freie Journalistin und Autorin in Berlin. Sie hat Geschichte, Politikwissenschaft und Lateinamerikanistik in Berlin und San Diego studiert und die Henri-Nannen-Schule besucht. Nach einigen Jahren in der ›Brigitte‹-Redaktion arbeitet sie heute frei u.a. als ›Brigitte‹-Kolumnistin. Gemeinsam mit Till Raether spricht sie in ihrem Podcast »sexy und bodenständig« über das Schreiben. 

 

Kartenreservierungen ab sofort unter: 03394 - 429 401

Eintritt: 12,00 Euro, erm. 10 Euro

 


 

 

Manche Geheimnisse wirken lange nach – über Jahrzehnte hinweg, von Generation zu Generation. In „Mein ganzes Leben, Öl auf Leinwand, ohne Titel” erzählt Alena Schröder von starken Frauen, verborgenen Wahrheiten und den feinen Fäden, die Vergangenheit und Gegenwart miteinander verbinden. Auf zwei Zeitebenen, in den 2020er Jahren und in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, wird die Geschichte dreier Frauen mit ihren Schicksalsschlägen und ihrem Neuanfang bewegend erzählt. Mit Wärme, Tiefe und einen genauen Blick auf menschliche Beziehungen zeichnet der Roman eine Geschichte über wahre Freundschaft und Zweckbeziehungen, über Verlust und Versöhnung, über Herkunft und Aufbruch – über die Frage, wie sehr das Leben unserer Eltern und Großeltern auch unser eigenes Leben prägt.

Kartenvorverkauf:

Bibliothek im Kontor Wittstock/Dosse

Tel.: 03394 429401

Eintritt: 12,00€, ermäßigt 10,00€

Veranstalter / Veranstaltungsort

Stadtbibliothek Wittstock/Dosse - Bibliothek im Kontor

Kettenstr. 24 - 26
16909 Wittstock/Dosse
03394 429401
03394 429499
E-Mail:
E-Mail:
Öffnungszeiten:

 

Montag        Büro- und Veranstaltungstag

Dienstag      10:00 - 17:00 Uhr

Mittwoch     10:00 - 15:00 Uhr

Donnerstag  10:00 - 17:00 Uhr

Freitag         10:00 - 15:00 Uhr 

jeden 1. Samstag im Monat: 9:00 - 12:00 Uhr

 

 

Sehr gern stellen wir Ihnen eine Büchertüte zusammen, auch mit Büchern, Spielen, DVDs nach Ihren Wünschen. 

In unserem Katalog können Sie rund um die Uhr recherchieren, stöbern und per E-Mail können Sie dann das gewünschte Buch vorbestellen. 

Sie können aber auch Ihre persönlichen Daten als Bibliothekskunde in Ihrem Kundenkonto verwalten.

Meine Stadtbibliothek

unter diesem Link können Sie in unserem Katalog recherchieren oder Ihr Bibliothekskonto verwalten.