Sommertheater in historischen Stadtkernen: John Millington Synge: "Der Held der westlichen Welt"

08.07.2023 um Uhr

In diesem Sommer laden die Stadt Wittstock/Dosse, die Arbeitsgemeinschaft "Historische Stadtkerne in Land Brandenburg" und theater 89  ein, die irische Komödie »Der Held der Westlichen Welt« zu erleben.

 

Der Held der Westlichen Welt | John Millington Synge

 

Ein irischer Theater-Sommerabend mit komisch-verzwicktem Spiel und irischen Songs.
Gesprochen, gesungen und gespielt von theater 89.
Künstlerische Leitung: Hans-Joachim Frank
Geschäftsführerin: Uta Wilde
Dramaturgie: Jörg Mihan

Die Stadt Wittstock/Dosse, die Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen und theater 89 laden zum Fest. Unter dem Motto »Kulturgut Alte Stadt – Altstadt gestalten« füllt theater 89 die Altstädte der Mitgliedsstädte mit Schauspiel, Musik und Gesang.

 

Das Stück spielt Anfang des 19. Jahrhunderts im Wirtshaus des James Flaherty an der Küste von Mayo, einer Grafschaft in Connacht im Nordwesten Irlands. Hier trifft Christy Mahon ein, ein junger Mann, der behauptet, seinen Vater getötet zu haben. Aus Verzweiflung hatte Christy seinen tyrannischen Vater geschlagen und war in panischer Angst geflohen, als der alte Mahon leblos liegen blieb. Nächtelang irrte er umher. Seine Geschichte, die er im Wirtshaus des Flaherty nur zögernd zum Besten gibt, reizt die Vorstellungskraft der Dorfbewohner und entfacht die Liebe der Wirtstochter. Solch ein »mutiger« Mann war noch nie vorbeigekommen. Doch bald soll die gute Stimmung kippen …

John Millington Synge (1871-1909) war ein irischer Dramatiker. Er entwickelte sich zum poetischen Realisten, denn »die echte, reine Freude findet man nur in der wilden, hinreißenden Wirklichkeit«. Aber »Realismus allein genügt nicht, die Bühne muss Wirklichkeit und Fröhlichkeit ausstrahlen«, meinte er programmatisch. In Irland wurden seine Stücke als unmoralisch oder religionsfeindlich und unirisch angegriffen. Die Uraufführung von THE PLAYBOY OF THE WESTERN WORLD löste 1907 in Dublin einen der ersten großen Theaterskandale in der irischen Theatergeschichte aus, da das Stück als Schmähung der Moral, des Frauenbildes und der religiösen Werte Irlands angesehen wurde.

Das komisch-verzwickte Spiel reizt die alltäglichen Grenzen zwischen Wahrheit und Phantasie, zwischen Gewalt und Freiheit, zwischen Liebe und Verrat virtuos aus. Es hinterlässt nach allem verrückten Spaß Fragen bis heute.

Stück in drei Akten

Deutsch von Anna Elisabeth Wiede und Peter Hacks

Musik: Martin Schneider

 

Die Sommertheater-Tournee 2023 durch die historischen Stadtkerne wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.

Termine & Kartenvorverkauf auf der Sommertheater-Tournee:

Sommertheater in Wittstock/Dosse

 

Beginn: Sa, 08.07.2023 | 19:30 Uhr

Adresse: Amtshof, Auf der Freiheit 10, bei schlechtem Wetter in der St.-Marien-Kirche

Kartenvorverkauf:

Touristinformation, Am Bahnhof 2, 16909 Wittstock/Dosse

Öffnungszeiten: Mo-Do 09-16:30 Uhr, Fr-Sa, Feiertags: 09-15 Uhr

Ticketpreis: 15€

Foto zur Veranstaltung

Veranstaltungsort

Amtshof - Freilichtbühne

Auf der Freiheit 10
16909 Wittstock/Dosse
E-Mail:
www.wittstock.de

Veranstalter

Stadtverwaltung Wittstock, Kulturmanagement

Am Bahnhof 2
16909 Wittstock/Dosse
03394 429-556 Kulturmanagement Susann Wacker
03394 429-557 Sachbearbeiter Jan Gerbendorf
E-Mail:
E-Mail:
www.wittstock.de Internet