• Start
  • » Nachrichten
  • » LEADER-Region Ostprignitz-Ruppin: Impulse durch Fontane und Landesgartenschau

LEADER-Region Ostprignitz-Ruppin: Impulse durch Fontane und Landesgartenschau

Wittstock/Dosse, den 27.01.2017

Verein "Regionalentwicklung Ostprignitz-Ruppin" lädt zur Klausurtagung am 17. und 18. Februar ein. Das Jahr 2019 wird für die LEADER-Region Ostprignitz-Ruppin ein besonderes:

Mit der Landesgartenschau (LaGa) in Wittstock/Dosse und dem Fontanejahr in Neuruppin anlässlich des 200. Geburtstags von Theodor Fontane finden gleich zwei überregional bedeutsame Großereignisse statt. "Wir möchten die Landesgartenschau und den Fontane-Geburtstag als möglichst kräftigen Impuls für die Region nutzten", sagt Frank Baumann, Regionalmanager der Region Ostprignitz-Ruppin vom BÜRO BLAU. Zum Austausch darüber, wie dies gelingen kann, lädt die Lokale Aktionsgruppe (LAG) "Regionalentwicklung Ostprignitz-Ruppin e.V." im Februar zu einer zweitägigen Klausurtagung nach Wusterhausen/Dosse ins Hotelrestaurant Mühlenhof ein: Das Programm am Freitag, dem 17. Februar von 14.30 bis 18.30 Uhr, ist offen für alle Interessierten. Über den aktuellen Stand der Vorbereitungen berichten der Landesgartenschau-Geschäftsführer Christian Hernjokl, der Fontane.200-Projektleiter Mario Zetzsche und Kerstin Pein, Referentin für Kulturmarketing bei der Regionalentwicklungsgesellschaft Nordwestbrandenburg (REG). Gute Beispiele und Erfolgsfaktoren zum Thema "Gartenschau- und Kulturtourismusangebote" stellt Professor Hartmut Rein vom Projekt ganz.kultur in Kyritz vor.

Am Sonnabend, dem 18. Februar, tauschen sich die Mitglieder der LAG Ostprignitz-Ruppin von 9.30 bis 12.30 Uhr untereinander aus. In Arbeitsgruppen soll unter anderem diskutiert werden, wie die Region die Aufmerksamkeit durch die beiden Großereignisse für sich nutzen kann und wie zu erwartende touristische Effekte für andere Wirtschaftsbereiche förderlich sein könnten.

Bei Fragen zur Veranstaltung oder zur LEADER-Förderung wenden Sie sich bitte an das Regionalmanagement-Team beim BÜRO BLAU unter 030/63 960 37-13 oder opr@bueroblau.de. Weiterführende Informationen finden Sie auch unter www.lag-opr.de.

 

Hintergrundinformationen:

Was ist LEADER? LEADER ist ein Förderansatz er Europäischen Union, der Menschen in ländlichen Gebieten dabei unterstützt, Projekte zur Entwicklung ihrer Region umzusetzen. Wörtlich verbirgt sich hinter der Abkürzung LEADER "Liaison Entre Actions de Développement de l'Économie Rurale", zu Deutsch: "Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft". Grundidee von LEADER ist es, Akteure aus verschiedenen Bereichen – von der Kommune über die Wirtschaft bis hin zu Vereinen und Privatpersonen – zusammenzubringen, um gemeinsam die Entwicklung ihrer Region voranzubringen. In jeder Region entscheidet eine Lokale Aktionsgruppe (LAG) auf Grundlage einer gemeinsam erarbeiteten regionalen Entwicklungsstrategie (RES), für welche Projekte die LEADER-Fördermittel eingesetzt werden sollen. Ein Regionalmanagement unterstützt die LAG und die regionalen Akteure dabei, Projektideen zu konkretisieren und die Fördermittel zu beantragen und abzurechnen.