Fliesen erinnern an die Landesgartenschau

Wittstock/Dosse, den 17.08.2020
Vorschaubild zur Meldung: Fliesen erinnern an die Landesgartenschau

In Wittstock/Dosse erinnern seit der vergangenen Woche drei Fliesenwände an die Landesgartenschau 2019. Auf dem Bleichwall, direkt auf dem ehemaligen Veranstaltungsgelände, wurden die Wände am Freitag, 14. August 2020, feierlich der Öffentlichkeit übergeben.

 

Die Idee zu dieser Form der Erinnerung hatte die Künstlerin Annett Glöckner – Kinder aus allen Wittstocker Schulen gestalten Fliesen mit ihren ganz persönlichen Erinnerungen an die Landesgartenschau.  Zusammen mit der Stadtverwaltung Wittstock/Dosse und weiteren Partnern konnte das Projekt in den vergangenen Monaten umgesetzt werden. Beteiligt hatten sich Mädchen und Jungen aus der Diesterweg Grundschule, der Waldring-Grundschule, der Dr.-Wilhelm-Polthier-Oberschule sowie von der Erich-Kästner-Schule, der Mosaik-Schule und vom Städtischen Gymnasium. Vertreter der Einrichtungen gaben zusammen mit der künstlerischen Leiterin, Annett Glöckner, Bürgermeister Jörg Gehrmann, weiteren Helfern und Unterstützern und einigen beteiligten Kindern die drei Fliesenwände frei.

 

Die Kreativität der Schüler kannte kaum Grenzen: Sprüche oder Bilder wurden auf unterschiedlichste Weise dargestellt. Dabei entstand auch der Titel des Projektes „Wir leben die Natur“. Anschließend sind die kleinen Kunstwerke mit Glaspaste auf Fliesen gebracht worden, ehe sie danach gebrannt wurden. Insgesamt sind so 324 Fliesen entstanden, die nun die drei Wände in unmittelbarer Nähe zum künftigen Schulzentrum verschönern. Die Wittstocker Firma Hoch- und Tiefbau HTW hatte zuvor die drei Mauersegmente errichtet.

 

Bild zur Meldung: Fliesen erinnern an die Landesgartenschau