• Start
  • » Nachrichten
  • » Neues Jugendzentrum Alte Schlosserei öffnet am Bahnhof

Neues Jugendzentrum Alte Schlosserei öffnet am Bahnhof

Wittstock/Dosse, den 10.08.2020
Vorschaubild zur Meldung: Neues Jugendzentrum Alte Schlosserei öffnet am Bahnhof

Das neue Wittstocker Jugendzentrum Alte Schlosserei wird am Dienstag, 11. August 2020, offiziell den Betrieb aufnehmen. Das Gebäude auf dem Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerkes wurde in den vergangenen knapp zwei Jahren vollständig saniert. Die Fertigstellung erfolgte bereits im Mai 2020. Durch die Einschränkungen in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie kann die Eröffnung erst jetzt erfolgen und die Einrichtung in den regulären Betrieb übergehen.

 

Dazu hat die Stadt Wittstock/Dosse als Eigentümerin des Jugendzentrums Alte Schlosserei mit der DGB Jugendbildungsstätte aus Flecken Zechlin am 29. Mai 2020 eine Kooperationsvereinbarung geschlossen und somit den Betreiber für die Einrichtung vertraglich gebunden.

 

Während der Sommerferienzeit wurde die Alte Schlosserei bereits für verschiedene Kreativangebote sowie Spielenachmittage und einen Fotoworkshop genutzt. Das Jugendzentrum ist eine offene Freizeiteinrichtung in der jeder willkommen ist, seine Freizeit zu verbringen und individuell zu gestalten.

 

Die offene Kinder- und Jugendarbeit beinhaltet Beratung, Begleitung und die Förderung der jungen Menschen und den Abbau von sozialer Benachteiligung (Integration). Kinder und Jugendliche erhalten somit Unterstützung, ihr Leben eigenverantwortlich und selbstbestimmt zu gestalten. Das Jugendzentrum Alte Schlosserei bietet Raum, Neues auszuprobieren und mitzugestalten.

 

Die neue Einrichtung ist mit Spiel-, Sport- und Freizeitartikeln sowie Unterhaltungsgeräten (z. B. einem Medienraum) ausgestattet und verfügt über ausreichend Platz für gemeinsame Aktivitäten. Die Nutzfläche des Gebäudes beträgt 491 Quadratmeter, dazu kommen etwa 700 Quadratmeter Außenfläche.

 

Das Jugendzentrum dienstags bis samstags in der Zeit von 13 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Bei Bedarf können die Zeiten noch angepasst werden.

 

Ansprechpartnerin vor Ort:

 

Anette Klumb

Tel.: 03394/403 7760

mobil: 0172/56 58 573

E-Mail:     

 

Bild zur Meldung: Neues Jugendzentrum Alte Schlosserei öffnet am Bahnhof