Desinfektionsmittel für die Kommunen

Wittstock/Dosse, den 06.05.2020
Vorschaubild zur Meldung: Desinfektionsmittel für die Kommunen

Insgesamt 840 Kilogramm Desinfektionsmittel wurden am Mittwoch, 6. Mai 2020,  durch die Firma Atotech kostenfrei an die zehn Kommunen des Landkreises Ostprignitz-Ruppin übergeben. Stellvertretend für die Städte, Ämter und Gemeinden nahmen Neuruppins Bürgermeister Jens-Peter Golde, sein Wittstocker Amtskollege Jörg Gehrmann sowie der Temnitzer Amtsdirektor Thomas Kresse die Spende entgegen.

Das Unternehmen Atotech mit Sitz im Temnitzpark in Werder hat aufgrund der aktuellen Situation seine Produktion temporär um die Herstellung von Desinfektionsmitteln für die Region erweitert. Bis September 2020 werden dort pro Monat etwa 1.000 Liter hergestellt und vorrangig ohne Aufschläge an die Kommunen im Landkreis vertrieben.

Bei der Übergabe am Betriebsstandort von Atotech waren auch der Geschäftsführer der REG Regionalentwicklungsgesellschaft Nordwestbrandenburg, Christian Fahner, sowie der Geschäftsführer der AWU Ostprignitz-Ruppin, Matthias Noa, vor Ort. Die REG koordinierte zuvor alle Prozesse im Hintergrund und konnte für die Auslieferung der kostenfreien Desinfektionsmittel die AWU OPR gewinnen, diese entsprechend ebenfalls einmalig kostenfrei an die Kommunen zu verteilen. In den Städten, Ämtern und Gemeinden des Landkreises werden die Desinfektionsmittel in öffentlichen Gebäuden wie Schulen, Kitas, Bibliotheken oder Verwaltungsstandorten verwendet.

 

 

Bild zur Meldung: Desinfektionsmittel für die Kommunen