Kultur und Stadtentwicklung bei der Seniorenwoche

Wittstock/Dosse, den 21.06.2017
Vorschaubild zur Meldung: Kultur und Stadtentwicklung bei der Seniorenwoche

Zahlreiche Wittstocker beteiligten sich am Dienstag, 13. Juni 2017, am traditionellen Stadtrundgang mit Bürgermeister Jörg Gehrmann im Rahmen der Brandenburgischen Seniorenwoche. Start ist jedes Mal am Rathaus, die Routen sind themenbezogen und deshalb immer unterschiedlich.

 

Zur diesjährigen 24. Seniorenwoche unter dem Motto „Für ein lebenswertes Brandenburg – solidarisch – mitbestimmend – aktiv“ führte der Bürgermeister die Teilnehmer durch die Altstadt bis zum Gelände der ehemaligen Tuchfabrik am Dosseteich. Nach dem Erwerb der Gebäude durch die Stadtverwaltung soll dort künftig ein neuer Schulstandort etabliert werden. Jörg Gehrmann informierte die Senioren über die Sanierungspläne und den zeitlichen Ablauf der Vorhaben. Anschließend führte der Stadtrundgang zur ehemaligen Wegnerschen Tuchfabrik Am Rosenwinkel 2, 4, 6/Heiligegeiststraße 20-22, wo eine der neuen Wohnungen des kürzlich sanierten Gebäudeensembles besichtigt wurde. Der Spaziergang mit dem Bürgermeister endete in der Wittstocker Bibliothek im Kontor. Dort erfreuten sich die Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen an einer musikalischen Darbietung der Mädchen und Jungen von der Mosaikschule aus Wittstock/Dosse.

 

Innerhalb der Seniorenwoche wurden in Wittstock/Dosse mehrere Veranstaltungen angeboten, darunter ein Comedy-Abend im Rathaus und das Programm für nicht mehr ganz so junge Erwachsene „Schunkel & Munkel – Herzensmelodien“ auf dem Amtshof.

 

Bild zur Meldung: Rundgang Tuchfabrik (Foto: Stadt Wittstock/Dosse)