Wittstocker Gebäudeensemble ist Denkmal des Monats

Wittstock/Dosse, den 25.04.2017
Vorschaubild zur Meldung: Wittstocker Gebäudeensemble ist Denkmal des Monats

Die Gebäude Am Rosenwinkel 2, 4, 6 sowie Heiligegeiststraße 20-22 sind als Denkmal des Monats April 2017 ausgezeichnet worden. Nach der umfangreichen Sanierung dient die ehemalige Tuchfabrik künftig als Wohngebäude. Entstanden sind nach gut zweijähriger Bauzeit insgesamt 21 Wohnungen, von denen 15 barrierefrei zu erreichen sind. Die denkmalgeschützten Gebäude wurden im Auftrag der Gebäude- und Wohnungsverwaltung Wittstock GWV saniert und schließen die Quartiersentwicklung von der Bibliothek im Kontor in der Kettenstraße bis zur Heiligegeiststraße erfolgreich ab.

 

Die Plakette für das Denkmal des Monats wurde am Mittwoch, 19. April 2017, durch den Vorsitzenden der AG Städte mit historischen Stadtkernen des Landes Brandenburg, Jens-Peter Golde, im Beisein von Staatssekretärin Ines Jesse an GWV-Geschäftsführer Hans-Jörg Löther und Wittstocks Bürgermeister Jörg Gehrmann übergeben. Nach der feierlichen Auszeichnung wurden die ersten Mieter des Gebäudes begrüßt. Im Anschluss nutzten auch viele Wittstocker Bürger die Chance, sich die Wohnungen in den sanierten Gebäuden anzusehen.

 

Die förderfähigen Kosten des Umbaus belaufen sich auf insgesamt 4.954.800 Euro, von denen 2.813.00 Euro über einen Baukostenzuschuss des Landes Brandenburg finanziert werden.

 

Bild zur Meldung: Wittstocker Gebäudeensemble ist Denkmal des Monats