Ausstellung zeigt Gemeinsamkeiten und Besonderheiten

Wittstock/Dosse, den 11.01.2017
Vorschaubild zur Meldung: Ausstellung zeigt Gemeinsamkeiten und Besonderheiten

In der Wittstocker Bibliothek im Kontor wurde am Dienstag, 10. Januar 2017, die Ausstellung „Brandenburg – Siebenbürgen: zwei Regionen im zusammenwachsenden Europa“ eröffnet. Auf mehreren Schautafeln werden Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der beiden Regionen dargestellt. Inhaltlich werden dabei Themengebiete wie Geschichte, Natur oder Menschenrechte behandelt.

 

Die Ausstellung wurde durch das Deutsche Kulturforum östliches Europa in Zusammenarbeit mit der Partnerschaftsbeauftragten des Landes Brandenburg erarbeitet. Zur Ausstellungseröffnung konnte Bibliotheksleiterin Georgia Arndt neben Wittstocks Bürgermeister Jörg Gehrmann deshalb auch die Partnerschaftsbeauftragte Dr. Birgit Schliewenz sowie den Direktor des deutschen Kulturforums östliches Europa, Dr. Harald Roth, begrüßen.

 

Zu den ersten Besuchern der Ausstellung zählten die Jugendlichen der Klasse 10a der Wittstocker Dr.-Wilhelm-Polthier-Oberschule. Bereits im vergangenen Jahr hatten sich die Schüler mit dem Thema Siebenbürgen beschäftigt und an dem Projekt „Geschichten mit Biss“ teilgenommen. Die Ausstellung soll neben Information auch zum weiteren Kontaktausbau mit der Region Siebenbürgen anregen. Dies wird bereits durch die Pritzwalker Bildungsgesellschaft im Rahmen eines Projektes der dualen Berufsausbildung praktiziert.

 

Für den Zeitraum der Ausstellung bis zum 30. Januar 2017 hält die Bibliothek im Kontor auch verschiedene Begleitangebote in Form von Literatur und Veranstaltungen sowie ein Quiz für die Nutzer bereit.

 

Kontakt und weitere Informationen:

 

Bibliothek im Kontor
Kettenstraße 24/26

16909 Wittstock/Dosse

 

Tel.: 03394 / 429 400
E-Mail: arndt.bibliothek@wittstock.de

 

Bild zur Meldung: Foto: Stadt Wittstock/Dosse