Ausstellung zeigt Entwürfe für Laga-Gelände

Wittstock/Dosse, den 10.08.2016

Für die Planung zur Umgestaltung der Flächen des Burg- und Bleichwallgeländes hat die Stadt Wittstock/Dosse in diesem Jahr einen Wettbewerb ausgelobt. Die Bereiche sollen bei der Landesgartenschau im Jahr 2019 als Ausstellungsfläche dienen. In einer Ausstellung werden nun alle Konzepte und Beiträge der Öffentlichkeit präsentiert. Die Ausstellungseröffnung erfolgt am Donnerstag, 18. August 2016, um 18 Uhr in der St.-Marien-Kirche in Wittstock/Dosse. Zu sehen sind die Entwürfe auf jeweils drei Plakaten pro Teilnehmer.  

 

Die Wettbewerbsteilnehmer sollten nicht das Ausstellungskonzept planen, sondern die permanenten Veränderungen der Freiflächen in dem Bereich.  Aufbauend auf dem Wettbewerbsergebnis wird das Ausstellungskonzept für das gesamte Gelände der Landesgartenschau konzipiert. Die Auslobung erfolgte als nichtoffener, einphasiger Planungswettbewerb für Landschaftsarchitekten. Zur Teilnahme wurden in einem vorgeschalteten qualifizierten Losverfahren 15 Teilnehmer ausgelost,  von denen elf Landschaftsarchitekturbüros ihre Arbeiten einreichten.

 

Nach einer Ortsbesichtigung im Mai 2106 und anschließendem Kolloquium für Rückfragen hatten die  Teilnehmer zwei Monate Zeit, ihre Entwürfe abzugeben. Ein Preisgericht hat mit Unterstützung durch Sachverständige am 15. Juli 2016 in mehreren Abstimmungs- und Diskussionsrunden sowie einer schriftlichen Beurteilung der Preisrichter einen Sieger prämiert.

 

In der Ausstellung „Wettbewerbsbeiträge Burg- und Bleichwall“ erhalten Interessierte nun einen umfassenden Überblick zu den verschiedenen Ideen der Landschaftsarchitekten. Zur Eröffnung am 18. August 2016 werden in der St.-Marien-Kirche auch die Sieger vor Ort sein. Die Ausstellung wird bis zum Mittwoch, 31. August 2016, in Wittstock/Dosse gezeigt. Der Eintritt ist kostenlos.