„Kräuterbuschenbinden“ in Alt Daber

Wittstock/Dosse, den 25.07.2016

Sommerzeit ist Kräuterzeit: Zum gemeinsamen traditionellen „Kräuterbuschenbinden“ laden die Stadtverwaltung Wittstock/Dosse und die Kräuterfee Barbara Sommerfeld alle Interessierten am Samstag, 13. August 2016, um 14 Uhr nach Alt Daber auf den Forsthof ein.

 

Der Zeitraum zwischen Maria Himmelfahrt und dem 15. September wurde früher 'Frauendreißiger'

genannt. In dieser Zeit haben die Heilkräuter besonders viele Inhaltsstoffe. Deshalb wurden von Frauen alle Heilkräuter gesammelt, um die Familie mit Heilmitteln, vor allem durch die kalte Jahreszeit hindurch, zu versorgen. Gesammelt werden die Kräuter am Abend vor Maria Himmelfahrt und zu Kräuterbuschen gebunden. In der Mitte des Bündels findet sich meist die Königskerze, auch Marienkerze genannt, umgeben von zahlreichen anderen Kräutern. Das sind in der Regel bunt gemischte heimische Kräuter wie Alant, Arnika, Baldrian, Beifuß, Frauenmantel, Kamille, Johanniskraut, Liebstöckel, Pfefferminze, Schafgarbe, Rainfarn, Thymian, Lebenskraut, Eibisch, Haselnusszweige oder Ringelblume, aber auch Majoran, Ysop, Goldrute und viele mehr.

 

Als Symbol für Maria werden häufig auch Rosen und Getreideähren in die Kräuterbuschen hineingebunden. Mindestens neun Kräuter werden zu einem Buschen gebunden, der für unsere Vorfahren die Hausapotheke darstellte. Die mitgebrachten Buschen aus dem Vorjahr werden verräuchert, die guten Wünsche dabei „per fumum“ in das Universum geschickt und die neu gebundenen Exemplare mit entsprechendem Dank an die Natur von „Mutter Erde“ geweiht.

 

Bei Kaffee und Kuchen können die Teilnehmer der Veranstaltung am Samstag, 13. August 2016, diesen interessanten Nachmittag in Alt Daber ausklingen lassen.

Die Kosten für die Teilnahme betragen 12 Euro für Erwachsene, Kinder zahlen sechs Euro.

Im Preis enthalten sind Kaffee und Kuchen und der Besuch im Daberturm.

 

Anmeldung und weitere Informationen:

 

Touristinformation
Walter-Schulz-Platz 1
16909 Wittstock/Dosse

 

Tel.: 03394 / 433 442

E-Mail: touristinfo@wittstock.de