• Start
  • » Nachrichten
  • » Stadtverwaltung Wittstock und Kräuterfee vom Dossegrund laden zur Wanderung ein

Stadtverwaltung Wittstock und Kräuterfee vom Dossegrund laden zur Wanderung ein

Wittstock/Dosse, den 19.05.2016

Grüne Natur, frische Waldluft – wer sich davon faszinieren lassen will, sollte sich den Samstag, 28. Mai 2016, vormerken. An diesem Tag startet um 14 Uhr die nächste Kräuterwanderung durch die Wittstocker Heide.
 

Start und Ziel der Wanderung ist der Kräutergarten am Daberturm in Alt Daber.
Den Teilnehmern wird vermittelt, welche Pflanzenwelt sich am Rande der Wittstocker Heide präsentiert. Die Gäste werden erfahren, welche Kräfte in den Pflanzen stecken, wozu manche Pflanze dient und was sonst noch in der Pflanzenwelt von Bedeutung ist.
Die Begegnungen mit den Pflanzen stecken voller Überraschungen, verspricht Kräuterfee Barbara Sommerfeld. Die Teilnehmer werden einige Wildkräuter, die oft unscheinbar am Wegesrand wachsen,  kennenlernen: Nicht alle sind essbar, aus vielen lassen sich aber wahrhaft kulinarische Köstlichkeiten zaubern. Manche haben eine besondere Heilwirkung, andere haben kleine Geschichten über sich zu erzählen.
„Jemandem einen Korb geben“ – woher stammt diese Redewendung, was hat der Wegerich mit einem König zu tun? Können die Pflanzen tatsächlich mit uns sprechen? Die Teilnehmer werden viel Interessantes erfahren, trotzdem bleibt einiges geheimnisvoll.  Auch die Kraft der Bäume ist bei der Wanderung zu spüren – Die Natur schafft Gemeinsamkeit und fördert das allgemeine Wohlbefinden.
 

Bei Kaffee und Kuchen wird der Nachmittag abgerundet. Jeder Teilnehmer erhält drei Wildkräuterrezepte. Die Teilnahmegebühr beträgt 7,50 Euro für Erwachsene und vier Euro für Kinder.

Anmeldungen bitte telefonisch bei der Wittstocker Touristinformation unter 03394 / 433 442 oder bei der Kräuterfee unter 03394 / 440 203.