Historischer Adventskalender in Wittstock/Dosse

Wittstock/Dosse, den 11.12.2014
Vorschaubild zur Meldung: Historischer Adventskalender in Wittstock/Dosse

Der Historische Adventskalender wurde heute in Wittstock/Dosse geöffnet: Hinter der 11. Tür verbarg sich das Telschowsche Haus, Auf der Freiheit 8. Das geschichtsträchtige Gebäude wurde erstmals im Jahr 1566 erwähnt und wird nach seiner Sanierung nun als Wohn- und Geschäftshaus genutzt. Früher war dort unter anderem die erste Poststation von Wittstock/Dosse untergebracht.

Durch die Aufnahme in das Bürgerhausprogramm der Deutschen Stiftung Denkmalschutz konnten Dach, Dachstuhl, Fachwerkfassade inklusive Fundament saniert werden. Im Juli 2006 wurde das

Telchowsche Haus“ als Denkmal des Monats von der AG „Städte mit historischen Stadtkernen“ des Landes Brandenburg ausgezeichnet.

 

Schüler des Gymnasiums, Mädchen und Jungen der Kita Kinderland sowie interessierte Wittstocker nahmen an der Öffnung des Historischen Adventskalenders teil. Museumsleiterin Antje Zeiger informierte zur Geschichte des Hauses und übergab den Inhabern, Familie Kmetsch, die Reproduktion einer neu erworbenen historischen Ansicht der unmittelbaren Nachbarschaft des Telschowschen Hauses.

 

Bild zur Meldung: Historischer Adventskalender in Wittstock/Dosse