Baumfällungen zur Verkehrssicherungspflicht

Wittstock/Dosse, den 28.07.2014
Vorschaubild zur Meldung: Baumfällungen zur Verkehrssicherungspflicht

Im Friedrich-Ebert-Park von Wittstock/Dosse wurde am heutigen Montag, 28. Juli 2014, mit dem Abholzen von zwei Bäumen begonnen. Die beiden Rotbuchen sind mit dem Pilz „Riesenporling“ befallen und stellen wegen der damit verbundenen Bruchgefahr eine eingeschränkte Verkehrssicherheit für die Nutzer des Parks dar. Der Riesenporling zersetzt die Wurzelanläufe und eine Standsicherheit der Bäume ist nicht mehr gegeben. In Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Ostprignitz-Ruppin erfolgte deshalb die Veranlassung von Sicherheitsmaßnahmen: Um das Risiko zu reduzieren, wurde der Bereich um die beiden Bäume am Freitag, 25. Juli 2014, abgesperrt, ehe die von der Stadtverwaltung Wittstock/Dosse beantragte Fällgenehmigung nun umgesetzt werden kann.

 

Die beiden Rotbuchen haben eine Höhe von jeweils etwa 28 Metern und sind als Naturdenkmale besonders unter Schutz gestellt, weshalb die Maßnahmen zur Verkehrssicherung durch die Untere Naturschutzbehörde genehmigt werden mussten. Für die beiden Bäume sind Gehölzersatzpflanzungen im Friedrich-Ebert-Park vorgesehen. 

 

Bild zur Meldung: Baumfällungen zur Verkehrssicherungspflicht