• Start
  • » Nachrichten
  • » Verein für Niederdeutsch im Land Brandenburg gründet sich in Wittstock/Dosse

Verein für Niederdeutsch im Land Brandenburg gründet sich in Wittstock/Dosse

Wittstock/Dosse, den 16.04.2014

Die niederdeutsche Sprache gehört in ihren verschiedenen Varianten zum Kulturerbe des Landes Brandenburg. Für den Erhalt dieses Merkmals der regionalen Identität engagieren sich seit vielen Jahren unterschiedliche Initiativen, Vereine und Personen. Mit der Gründung des Vereins für Niederdeutsch im Land Brandenburg e.V. sollen diese Bemühungen künftig verstärkt und gemeinsam intensiviert werden.

 

Die öffentliche Gründungsveranstaltung des Vereins findet am

Donnerstag, 24. April 2014,

um 13 Uhr im Rathaus von Wittstock/Dosse, Markt 1,

statt.

 

Die Wahl des Ortes erfolgt nicht zufällig: In Wittstock/Dosse gab es bereits in der Vergangenheit ein starkes Bestreben, die niederdeutsche Sprache und Kultur zu bewahren, zu entwickeln und zu verbreiten. Das Ziel des Vereins soll es nun sein, sich unter der Beachtung der in der Europäischen Charta der Regional- oder Minderheitssprachen festgelegten Grundsätze für rechtliche Bestimmungen zum Schutz und zur Förderung der niederdeutschen Sprache auf allen Ebenen einzusetzen. Der Verein wird seinen Sitz in Potsdam haben und möchte alle Unterstützer seiner Ziele im gesamten Land Brandenburg vereinen. Darüber hinaus wird es eine enge Zusammenarbeit mit dem Bundesrat für Niederdeutsch geben. Angedacht ist außerdem die Kooperation mit verschiedenen Bildungseinrichtungen wie Kindertagesstätten, Schulen, Kultureinrichtungen und der Erwachsenenbildung, um niederdeutsche Angebote auf- und auszubauen. Gleichzeitig gilt es, die Rettung des Niederdeutschen als politisches Thema zu etablieren.

 

Bei der Gründungsveranstaltung des Vereins für Niederdeutsch im  Land Brandenburg werden die Ziele und Vorhaben des Vereins vorgestellt. Zudem ist eine Diskussion über die Satzung sowie über Aufgaben, Gremien und Vorhaben geplant. Für potentielle Unterstützer besteht an diesem Tag auch die Möglichkeit, die Bemühungen des  gemeinnützigen Vereins durch eine Mitgliedschaft zu befördern.