Friedrich Schneider II

 Lehrer und Rosenfreund
Lehrer und Rosenfreund

 

Friedrich Schneider II wurde im Jahre 1833 geboren und starb am 3. November, kurz vor seinem 78. Geburtstag, im Jahre 1911. Er galt im 19. Jahrhundert als einer der bedeutendsten Persönlichkeiten, rund um Gartenbau und Landwirtschaft in der Provinz Brandenburg, obwohl seine Karriere eigentlich als Lehrer begann.

 

Friedrich Herrmann Richard Schneider kam zu der II hinter seinem Name, als er 1860 ein Lehramt an der Wittstocker Realschule (seit 1869 Gymnasium) übernommen hatte. Sein Fach war Zeichnen. Ein Jahr vor ihm war bereits ein Lehrer namens Schneider an die selbe Schule gekommen - Schneider I. Friedrich Schneider befand sich bald in guter Gesellschaft von Namensvettern: später gab es an der Lehranstalt Schneider III und Schneider IV.

 

Aus gesundheitlichen Gründen schied Schneider II Ostern 1880 aus dem Schuldienst aus, seine II behielt er dennoch. Sie wurde zu seinem Markenzeichen.

 

Schon während der Gymnasialzeit war Schneider II Gartenfreund, sowohl der erfolgreiche Anbau von Kulturen als auch die Gestaltung von Gärten lagen ihm sehr am Herzen. 1875 wurde er für seine Leistungen im Gartenbau mit der silbernen Staatsmedaille für Gartenbau ausgezeichnet.

 

Schon früh erkannte Schneider II die Notwendigkeit einer theoretischen Ausbildung junger Gärtner und Landwirte. Später wurde er zum Direktor der neu gegründeten Landwirtschaftsschule ernannt.

 

Unvergessen bleiben auch Schneiders Leistungen als genialer Rosenkenner und Vorkämpfer des Verein Deutscher Rosenfreunde für die Wittstocker VDR-Mitglieder. Im Oktober 1995 gründeten sie die VDR-Freundeskreis Wittstock und fühlen sich seitdem den Traditionen von Friedrich Schneider II verpflichtet.