Der letzte Zöllner Wittstocks

Also ich bin noch immer fix und fertig, ich der  Zollsekretär Lembke vom Hauptzollamt Wittstock. Nächsten Monat sollte ich zum Zollobersekretär befördert werden, und nun das!!

 

Da krieg ich heute dieses Schreiben vom Preußischen Ministerium der Finanzen, ich denke schon da ist meine Beförderung drin. Nichts davon ! Also hören Sie mal, was die schreiben!

„ . . . danken Ihnen  seine Majestät und der Preußische Staat für Ihr bisheriges  Tun. Das Hauptzollamt Wittstock wird am 1.11. 1867 wie alle preußischen Zollämter geschlossen. Sämtliche Uniformen, Siegel, Passierscheine und sonstiges Druckmaterial  . . .“.  Na ja, das interessiert sowieso keinen.

 

Also bin ich auf Deutsch gesagt entlassen und arbeitslos. Ein Glück, dass ich mich so verhalten habe wie die meisten vom Zoll. Ich habe immer die Hand ein bisschen aufgehalten. Mal da ein Stück Speck abgezweigt, mal dort ein paar Groschen Schweigegeld, mal hier eine Buddel Köhm. Also mir muss vor der Zukunft nicht allzu bange sein, aber schade ist es doch. Mein Zollassistent , der tut mir leid, der war so blöd, immer ehrlich zu sein. Na, noch einen letzten Schluck aus der Buddel  und dann tschüüüüs . . .