Ehrung der erfolgreichen Wittstocker Schwimmer

Wittstock/Dosse, den 18.06.2013
Vorschaubild zur Meldung: Ehrung der erfolgreichen Wittstocker Schwimmer

Der Wittstocker Bürgermeister Jörg Gehrmann hat am 17. Juni die Leistungen von 24 jungen Schwimmern gewürdigt. Die Schülerinnen und Schüler hatten am 23. Mai 2013 am Landesausscheid der Schulmannschaften "Jugend trainiert für Olympia" in Schwedt/Oder teilgenommen und dabei sehr gute Ergebnisse erzielt.

Bei einem Treffen im Rathaus der Stadt Wittstock/Dosse beglückwünschte Bürgermeister Jörg Gehrmann die Nachwuchs-Sportler und deren ehrenamtliche Trainerin Petra Thiesen sowie die Betreuerin Sandra Reinisch zu den erreichten Leistungen. "Alle Schülerinnen und Schüler haben mit Engagement und Fairness gekämpft und damit unsere Stadt Wittstock/Dosse positiv in der Öffentlichkeit vertreten", lobte Bürgermeister Jörg Gehrmann. 

 

Die Schüler haben sich auf den Wettkampf unterschiedlich intensiv vorbereitet. Einige trainieren seit einigen Jahren pro Woche je eine Stunde, die anderen Schüler haben in Vorbereitung auf den Landesausscheid drei Mal trainiert.

Beim Landeswettbewerb mussten die Grundschüler neben einem 10-minütigem Ausdauerschwimmen in verschiedenen Staffeln jeweils 25 Meter-Strecken in unterschiedlichen Lagen zurücklegen. Dabei wurden besonders die koordinativen Fähigkeiten bewertet.

Die Teilnehmer der 7. und 8. Klassen schwammen in der Freistil- und in der Bruststaffel jeweils 50 Meter. Die gleiche Distanz absolvierten sie auch in den Einzeldisziplinen Kraul, Rücken und Brust. Die Platzierungen wurden dann sowohl bei den Grundschülern als auch bei den Gymnasiasten durch das Zusammenzählen der Zeiten ermittelt. "Die Mädchen und Jungen haben bis zum Schluss gekämpft, auch wenn die Sportschulmannschaften deutlich schneller waren, das zeugt von wahrem Kampf- und Teamgeist", sagte Trainerin Petra Thiesen.

In der Wertung der Mädchen-Mannschaft der Klassenstufen 5 und 6 belegte das Team der Diesterweg-Grundschule den 2. Platz und ist somit amtierender Vize-Landesmeister.

Für die Diesterweg-Grundschule gingen an den Start: Selina Reinisch, Lilly Goldschmidt, Jenna Vogelsang, Lisa Langerwisch, Lotte Sauer, Vanessa Schulz und Josefine Hartmann.

 

Die Mädchen-Mannschaft vom Gymnasium belegte in der Wertung der Klassenstufen 7 und 8 den 4. Platz.

Teilgenommen haben dabei: Michelle Tiede (Mannschaftsleiterin), Lea Hilgert, Hanna Knop, Laura Grothe-Kraft, Laura Leuchtenberger, Tessa Remter, Pia Madjar und Jessica Korf.

 

Für die Klassenstufe 7 und 8 schickte das Wittstocker Gymnasium auch eine Jungen-Mannschaft ins Rennen, die beim Landesausscheid den 3. Platz erkämpfte.

Dieses Team setzte sich zusammen aus: Yanneck Stenske (Mannschaftsleiter), Christoph Plückhahn, Eric Ulrich, Tobi Zander, Alexander Malzahn, Tim Geisendorf, Maximilian Zauft und Jonathan Kludt.

 

Bild zur Meldung: Ehrung der erfolgreichen Wittstocker Schwimmer