• Start
  • » Nachrichten
  • » 30 Jahre Schriftstellerverband: Lesung in der Bibliothek im Kontor

30 Jahre Schriftstellerverband: Lesung in der Bibliothek im Kontor

Wittstock/Dosse, den 05.04.2022
Vorschaubild zur Meldung: 30 Jahre Schriftstellerverband: Lesung in der Bibliothek im Kontor

„Hier ist herrlich arbeiten“ – so lautet der Titel einer Lesung des Verbandes deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller am Mittwoch, 6. April 2022, in der Wittstocker Bibliothek im Kontor. Dabei werden ab 15 Uhr die drei Autorinnen Carmen Winter, Ursula Kramm Konowalow und Rita König für die Besucher lesen.

 

Am 21. März 1991 gründete sich der VS, Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller, im Land Brandenburg. Der Verband, dem zurzeit ca. 100 Mitglieder angehören, ist der Berufsverband der Schriftstellerinnen und Schriftsteller. Den Vorsitz hat zurzeit Carmen Winter.

Der VS hat sich sowohl der Lobbyarbeit für seine Autorinnen und Autoren als auch der Rechte-Vertretung verschrieben. Es geht darum, die Schriftstellerinnen und Schriftsteller des Landes sichtbar zu machen und sich für eine gerechte Entlohnung ihrer Arbeit einzusetzen. 

 

Seit 2006 sind fünf Anthologien entstanden. Die sechste ist das Geburtstagsgeschenk der Schriftstellerinnen und Schriftsteller an sich selbst. Unter dem Titel „Hier ist herrlich arbeiten“ sind mehr als 30 kurze Texte vereint, die sich inhaltlich mit den letzten 30 Jahren befassen. Sieben Grafikerinnen/Grafiker und Illustratorinnen/Illustratoren aus dem Land Brandenburg veredeln den Band mit ihrer künstlerischen Handschrift.

 

Auch in der Bibliothek im Kontor wird nun diese 6. Anthologie vorgestellt, dazu kommen die drei Autorinnen nach Wittstock, um aus dem Buch verschiedene Texte vorzulesen, natürlich auch ihre eigenen Texte.

 

Der Eintritt ist frei.

Um Anmeldungen wird gebeten.

 

Bild zur Meldung: 30 Jahre Schriftstellerverband: Lesung in der Bibliothek im Kontor