• Start
  • » Nachrichten
  • » Vorlesewettbewerb 2016/2017: Bezirksentscheid in der Bibliothek im Kontor

Vorlesewettbewerb 2016/2017: Bezirksentscheid in der Bibliothek im Kontor

Wittstock/Dosse, den 21.03.2017
Vorschaubild zur Meldung: Vorlesewettbewerb 2016/2017: Bezirksentscheid in der Bibliothek im Kontor

Wer schafft es in den Landesentscheid von Brandenburg des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels? Die besten jungen Vorleser haben bereits in der Klasse, ihrer Schule, innerhalb der Stadt und dem Landkreis oder der kreisfreien Stadt vorgelesen und gewonnen. Nun folgt die Ermittlung der Besten auf Bezirksebene. Die Sieger qualifizieren sich für den Landesentscheid.

Der Bezirksentscheid für Brandenburg West findet am Samstag, 8. April 2017, um 10.30 Uhr in der Bibliothek im Kontor in Wittstock, Kettenstraße 24/26, statt. Insgesamt haben sich Sieger aus den Landkreisen und kreisfreien Städten Prignitz, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam, Potsdam-Mittelmark, Brandenburg und Havelland qualifiziert. Unseren Landkreis vertritt Kim Schechner aus der Goethe- Grundschule Kyritz. Alle Teilnehmer lesen auf dieser Wettbewerbsebene aus einem selbst ausgewählten Buch eine vorab geübte Textpassage vor und im Anschluss einen unbekannten Text.

Der Bürgermeister der Stadt Wittstock/Dosse, Jörg Gehrmann, wird diesen überregionalen Wettbewerb eröffnen und die Gäste begrüßen. Pädagogen und Wegbegleiter aus den anderen Wettbewerbsebenen sowie Eltern, Geschwister und Freunde können an der Veranstaltung teilnehmen und die Vorträge kritisch verfolgen. Eine fünfköpfige Jury wird die Leseleistung bewerten. Sie setzt sich zusammen aus der Bibliotheksleiterin Georgia Arndt, den ehemaligen Deutschlehrerinnen Ilka Karp und Ingeborg Girtzig sowie den Abiturienten des Städtischen Gymnasiums Wittstock Vivien Stahr und Hendrik Schiller. Die beiden Sieger werden dann zum Landesentscheid am 15. Mai 2017 in der Stadt- und Regionalbibliothek Frankfurt/Oder delegiert. Alle Landessieger treffen sich im Juni 2017 zum großen Finale.

In diesem Schuljahr haben sich wieder mehr als 600.000 lesebegeisterte Schüler der 6. Klassen aus rund 7.100 Schulen am größten bundesweiten Lesewettstreit beteiligt. Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Öffentliche Aufmerksamkeit für das Kulturgut Buch zu erregen, Leselust zu wecken und die Lesekompetenz von Kindern zu stärken, gehören zu den zentralen Anliegen des Börsenvereins.

Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis.

Weitere Informationen:

Börsenverein des Deutschen Buchhandels: 069 / 1306-368
E-Mail: info@vorlesewettbewerb.de.

Der aktuelle Stand des 58. Vorlesewettbewerbs sowie alle Termine sind auf der Internetseite www.vorlesewettbewerb.de zu finden.

 

 

Bild zur Meldung: Foto: Stadt Wittstock/Dosse - Vorlesewettbewerb