Förderverein Freyenstein/Ostprignitz e.V.

Vorschaubild Förderverein Freyenstein/Ostprignitz e.V.

Vorsitzender: Stefan Lischnewski

Alte Burgstr. 40
16909 Wittstock/Dosse OT Freyenstein

0160 2630345 Alternativer Büchermarkt


Vorschaubild Förderverein Freyenstein/Ostprignitz e.V.

Der Verein wurde 1997 gegründet. Rund 45 Vereinsmitglieder, nicht nur aus Freyenstein und der näheren Umgebung, sondern aus dem gesamten Bundesgebiet gestalten das Vereinsleben. Durch das Finanzamt wurde die Gemeinnützigkeit anerkannt.

Ziele:
Der Verein will das Alte erhalten, das Neue fördern und zwischen beidem eine Brücke schlagen. Der Zweck des Vereins besteht in der Erhaltung, Förderung und Nutzung der Stadt, der Kirche sowie des Parkensembles mit Burg und Schloss. Er möchte den Tourismus in Freyenstein stärken und gleichzeitig auch helfen, die kleinen und großen Probleme der Freyensteiner Bürger zu lösen. Angesichts der Gemeindegebietsreform hat es sich der Verein auf die Fahne geschrieben, ein Stück Freyensteiner Identität zu bewahren.

Aktivitäten:
Auf die maßgebliche Initiative des Vereins geht die Restaurierung der Einfassung am Kirchengelände zurück. Darüber hinaus veranstaltet der Verein im regelmäßigen Turnus Vorträge zur Geschichte Freyensteins sowie seiner Bauwerke und beteiligt sich am "Tag des offenen Denkmals". Höhepunkte in der Vereinsarbeit waren in den vergangenen Jahren die festlichen Veranstaltungen wie z.B. das Burg- und Schützenfest, der Auftritt der "Plattmockers", Lesungen von Elisabeth von Falkenhausen aus ihrem Buch "Die Prignitz entdecken", die Neuauflage des Buches " Aus Freyensteins vergangenen Tagen" und die Herausgabe einer Broschüre zum Schlosspark.

Weiterhin gehört die Gestaltung von Ausstellungen  durch Vereinsmitglieder  zu den Aufgaben des Fördervereins. 

In der Weihnachtszeit ist der "Kleinste Weihnachtsmarkt der Ostprignitz" ein beliebter Anziehungspunkt für Alt und Jung. Ein besonderer Schwerpunkt ist der "Alternative Büchermarkt" in den Räumen des Mehrzweckgebäudes in Freyenstein, Altstadt 11. 

Beitrittserklärung

Theatervorstellung im Schlosspark


Aktuelle Meldungen

Vortrag: Das ist Mittelalter

(01.03.2024)

Stefan Lischnewski, der Vorsitzende des Freyensteiner Fördervereins und Hobbyhistoriker, hielt am 1.März in der Hofstube des Schlosses einen Vortrag mit dem Titel "Das ist Mittelalter". Er zeigte anhand vieler Beispiele in unterhaltsamer Art und Weise und mit viel Humor welche Spuren des Mittelalters heute noch in unserer Gegenwart zu finden sind.

Foto zur Meldung: Vortrag: Das ist Mittelalter
Foto: Vortrag: Das ist Mittelalter

Venus und Adonis - Shakespeare in Freyenstein

(03.07.2022)

I CONFIDENTI ist ein professionelles Ensemble für mobiles Musiktheater, das sich der szenischen und musikalischen Aufführungspraxis aus Renaissance und Barock bis hin zur Klassik und Aufklärung widmet.

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit der Gruppe ist die Hinwendung zu aktuellen künstlerischen Formen. I CONFIDENTI bewegt sich im Spannungsfeld Alte Musik – Neue Musik.

 

 

Das Ensemble ist ist Potsdam beheimatet und war am Sonntag, d. 3.Juli 2022 mit der Inszenierung "Venus und Adonis"  in Freyenstein auf dem Burghof zu Gast.

Bei sonnigem Wetter erlebten die Besucher eine interessante und abwechslungsreiche szenische Zeitreise mit Musik zu einem Text von Shakespeare, der die unerwiderte Liebe der Göttin Venus zu dem schönen Adonis und dessen Tod schildert.

Foto zur Meldung: Venus und Adonis - Shakespeare in Freyenstein
Foto: Venus und Adonis - Shakespeare in Freyenstein

Der Alternative Büchermarkt bleibt vorrübergehend geschlossen.

(06.01.2021)

Auf Grund der der aktuellen Situation und der entsprechenden Verfügungen bleibt der Alternative Büchermarkt weiterhin bis auf Widerruf geschlossen.

Wir bitten um Verständnis.

Die Bücherwürmer

 

Adventsmarkt im Burghof

(30.11.2018)

Am Freitag, den 30.11.2018 fand der nunmehr schon traditionelle Adventsmarkt im Freyensteiner Burghof statt. Er war wieder unter der Regie des Fördervereins organisiert worden. Rund um eine Feuerschale in der Mitte des Burghofes luden verschiedene Stände zum "Weihnachtsshopping" und Basteln sowie zum Verweilen bei Bratwurst, Schmalzstullen, Crepes, Glühwein, Punsch und anderen Getränken ein. Obwohl das Wetter eher zu "herbstlich ungemütlich" als zu "weihnachtlich schön" tendierte, hatten sich etliche Besucher im Alter zwischen 9 Tagen und 92 Jahren eingefunden. Sie konnten kleine und größere selbstgemachte Strick-, Stick- oder Bastelarbeiten erwerben  oder aus der großen Auswahl unterschiedlichster Weihnachtsdekoration etwas passenses für die Advents- und Weihnachtszeit auswählen. Erstmals bot der Förderverein einen selbst gestalteten Kalender mit Motiven von Freyenstein an. Natürlich durfte auch der Weihnachtsmann nicht fehlen, der einen Sack mit kleinen Geschenken für die Besucher mitgebracht hatte.

Ein herzliches Dankeschön an alle die an der Vorbereitung und Durchführung des diesjährigen Adventsmarktes beteiligt waren: die Helfer vom Förderverein, der Reit- u. Fahrverein, der Freizeitverein, Angela Boduan und ihr Team, die Kita und der Handarbeitsklub "Heiße Nadel".

Ein besonderer Dank gilt Manni Engel, der mit Hilfe von Frank Wernecke im Vorfeld die weihnachtliche Beleuchtung in der Marktstraße installierte und dafür sorgte, dass der Burghof und der Weg dorthin in diesem Jahr gut beleuchtet war.

 

 

Foto zur Meldung: Adventsmarkt im Burghof
Foto: Adventsmarkt im Burghof

Ostermarkt des Fördervereins

(31.03.2018)

Am Snnabend, d. 31.03.2018 fand der traditionelle Ostermarkt  des Födervereins statt. Leider war das Wetter eher weihnachtlich als österlich. Schnee und Kälte zwangen die Organisatoren, den Ostermarkt in den Räume des alternativen Büchermarktes durch zu führen. Die kleinen Besucher hatten aber auch dort die Möglichkeit Ostereier zu suchen und es gab für alle Besucher Kaffee und Kuchen.

Ein herzliches Dankeschön allen die den Ostermarkt vorbereiteten.

Foto zur Meldung: Ostermarkt des Fördervereins
Foto: Ostermarkt des Fördervereins

Mitgliederversammlung des Fördervereins

(02.03.2018)

Am 02. März 2018 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins Freyenstein/Ostprignitz e.V. statt. Der Vorstandsvorsitzende Stefan Lischnewski zog eine positive Bilanz zur Arbeit des Vereins im Jahr 2017. Er dankte dabei allen, die mit ihrem Einsatz und Engagement zum Gelingen aller Vorhaben 2017 ( z.B. Betreiben des alternativen Büchermarktes, Oster- und Adventsmarkt, Stadtfest mit historischem Theaterstück ) beigetragen haben. Desweiteren wurden die für das Jahr 2018 geplanten Aktivitäten besprochen. Dazu gehören:

- der Ostermarkt am 31.03.2018

- ein Stadtflohmarkt in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde am 02.06.2018

- der Tag des Offenen Denkmals am 09.09.2018

- das Stadtfest am 15.09.2018

- der Adventsmarkt am 30.11.2018

(nähere Informationen unter "Veranstaltungen" hier auf unserer Homepage)

Nach der Diskussion und Entlastung des Vorstands klang der Abend mit einem gemeinsamen Abendessen aus.

Foto zur Meldung: Mitgliederversammlung des Fördervereins
Foto: Mitgliederversammlung des Fördervereins

Langer Bücherabend

(19.05.2017)

Am Freitag, d.19.Mai 2017 führte der Förderverein in seinem Alternativen Büchermarkt einen langen Abend der Bücher durch.

Im Wittstocker Lokalteil der MAZ schrieb B.Wagner am 23.05.2017  u.a. folgendes:

Ein vielseitiger Abend in Freyenstein

Freyenstein. Nur mal ein biss­chen rumgucken und viel­leicht was mitnehmen? Nicht bei Fritz Kirstein aus Karstädt. Wie systematische Ge­brauchtbüchersuche funktio­niert, demonstrierte er am Freitagabend im Alternativen Büchermarkt in Freyenstein. In einem Notizbuch hat er die gesuchten Titel und die Auto­ren wie auf einem Schachbrett angeordnet. Sobald er ein Ex­emplar findet, das ihm fehlte, wird das Kästchen ausgemalt. In Freyenstein ist das an die­sem Abend einige Male pas­siert, darunter befanden sich Bücher, ,, die ich schon ewig suchte". Ohne sein System beim Durchkämmen der Be­stände „würde ich den Über­blick verlieren", sagt er. Be­sonders hat er es auf Science Fiction und Heftserien abge­sehen, wie etwa „Kompaß" aus DDR-Zeiten. ,,Von den 403 Erscheinungen habe ich alle bis auf neun. Da wird es natür­lich schon schwierig." Er sammele die Bücher nicht nur zum Wegstellen und 'Anschauen, sondern greife sich auch gern mal ein Exemplar für die Urlaubslektüre. Um seine Bü­chersammlungen weiter zu komplettieren, ist Fritz Kirste­in viel auf Flohmärkten unter­wegs - und stattete nun auch zum ersten Mal dem Alterna­tiven Büchermarkt einen Be­such ab. Da war er nicht der einzige.
Der örtliche Förderverein, der den Büchermarkt am Leben hält, lud am Freitag zu einem langen Bücherabend. Von 17- bis 20 Uhr gab es eine Sonder­öffnungszeit. Bei Getränken und Schmalzstullen konnten sich die Besucher das Schmö­kern versüßen. Für sie wurde es im wahrsten Sinne des Wor­tes ein vielseitiger Abend. Im­merhin umfasst der Markt 15 000 bis 18 000 gebrauchte Bücher. Bis vor kurzem waren es sogar noch etwas mehr, doch als er vom hinteren Teil der ehemaligen Schule in den vorderen Gebäudebereich zog, wurde auch gleichzeitig aussortiert, denn es gibt seit­dem etwas weniger Platz. Aber der Markt soll übersichtlich und ansprechend bleiben. Das Angebot ist ständig in Be­wegung. Regulärer Preis pro Buch: ein Euro, aber zeitweise gibt es auch 50-Cent-Wochen, so wie noch bis Ende Mai. Außerdem gehen auch schon mal fünf Taschenbücher für einen Euro über den Tisch. Den Erlös verwendet der För­derverein Freyenstein zum Er­halt örtlicher Denkmäler wie Burg, Schloss und Kirche oder für Veranstaltungen in Frey­enstein.

Die Kunden kämen aus dem gesamten Bundesgebiet. Mitunter nähmen sie gleich kistenweise Bücher mit, be­richtet Wolfgang Gerstmann, der die Ausgabe betreut. Den­noch würden mehr Bücher ge­spendet als verkauft, sagt Sil­via Riesler vom Förderverein. Deshalb gibt es schon bald die nächste Sonderaktion. Am Samstag, 3. Juni, wird von 14 bis 17- Uhr Kindertag im Bü­chermarkt gefeiert. Geplant sind Spaß und Spiel bei Kakao, Saft und Kuchen. Zum Ab­schluss wird Knüppelkuchen gebacken. Während die klei­nen Gäste gut unterhalten werden, können die Eltern den Buchbestand unter die Lupe nehmen.

Foto zur Meldung: Langer Bücherabend
Foto: Langer Bücherabend

Ostermarkt 2017

(08.04.2017)

Am Sonnabend, d. 8.April 2017 veranstaltete der Föderverein in der ehemaligen Schule in Zusammenarbeit mit dem Handarbeitsklub "Heiße Nadel" einen kleinen Ostermarkt. Der Alternative Büchermarkt war für Besucher geöffnet und die Kinder konnten Ostereier suchen, für die es dann als Austausch ein kleines Geschenk gab. Die Handarbeitsfrauen boten neben Kaffee und Kuchen selbst hergestellte Arbeiten an.

Foto zur Meldung: Ostermarkt 2017
Foto: Wo sind denn bloß die Ostereier?

Ostereiersuche im Schlosspark

(19.04.2014)

Am Ostersonnabend fand wieder traditionsgemäß die vom Förderverein organisierte Ostereiersuche im Schlosspark statt. Der Freizeitklub sorgte für Kaffe und Kuchen. Herzlichen Dank allen Helfern!

Foto zur Meldung: Ostereiersuche im Schlosspark
Foto: Wo hat der Osterhase bloß die Eier versteckt?

Dankeschönveranstaltung nach der 750-Jahrfeier

(10.08.2013)

Nach einer überaus erfolgreichen Festwoche zur 750-Jahrfeier der Stadt Freyenstein waren alle Organisatoren und Helfer am 10.08.2013 zu einer Dankeschönveranstaltung in die Badeanstalt eingeladen.

Foto zur Meldung: Dankeschönveranstaltung nach der 750-Jahrfeier
Foto: Ein Dankeschön vom Ortsbeirat


Veranstaltungen

28.06.​2024

Abendshow

Abendveranstaltung mit Nick David (Gesang u. Entertainment), Janine Hartmann (Gesang - Pop und Schlager) und Anne Schilling (Comedy) Nähere Informationen folgen später! [mehr]
 

01.09.​2024

Theater im Burghof

Nähere Informationen folgen später! [mehr]
 

07.09.​2024

Ope(r)nAir

Nähere Informationen folgen später! [mehr]
 

29.11.​2024

Adventsmarkt

Nähere Informationen folgen später! [mehr]
 
 

Fotoalben


Fotoalbum
Ostermarkt
30.03.2024
Fotoalbum
Vortrag: Das ist Mittelalter
01.03.2024
 
Fotoalbum
Adventsmarkt in Freyenstein
01.12.2023
Fotoalbum
Freyensteiner Kultursommer - Habanera im Burghof
09.09.2023
 
Fotoalbum
Frauenorte - Feierliche Tafelenthüllung für Minna Cauer in Freyenstein
08.09.2023
Fotoalbum
Freyensteiner Kultursommer - Swing-Time im Burghof
20.08.2023
 
Fotoalbum
Adventsmarkt 2022
25.11.2022
Fotoalbum
Theateraufführung beim Stadtfest
17.09.2022
 
Fotoalbum
Stadtfest
17.09.2022
Fotoalbum
OpernAir im Burghof
10.09.2022
 
Fotoalbum
Gedenkveranstaltung zum 100.Todestag von Minna Cauer
03.08.2022
Fotoalbum
Venus und Adonis - Shakespeare in Freyenstein
03.07.2022
 
Fotoalbum
Konzert: "Gnäd´ge Frau komm und spiel mit mir..."
19.06.2022
Fotoalbum
Ostermarkt im Burghof
16.04.2022
 
Fotoalbum
OPErN AIR in Freyenstein
12.09.2021
Fotoalbum
Adventsmarkt 2019
29.11.2019
 
Lesung von Dr.Rogge
14.11.2019
Fotoalbum
Lesung Dr.Rogge "Das Narrenflugzeug"
14.11.2019
 
Fotoalbum
Osterfest und Ostermarkt des Fördervereins 2019
22.04.2019
Fotoalbum
Adventsmarkt 2018
30.11.2018
 
31.03.2018:
Ostermarkt des Fördervereins
 
02.03.2018:
Mitgliederversammlung des Fördervereins
 
01.07.2017:
Theaterstück: "Das Geheimnis des Markgrafen"
 
03.06.2017:
Kindertagveranstaltung vom Förderverein
 
19.05.2017:
Langer Bücherabend im Alternativen Büchermarkt
 
08.04.2017:
Ostermarkt
 
04.04.2015:
Ostermarkt
 
04.04.2015:
Ostermarkt
 
28.11.2014:
Adventsmarkt des Freyensteiner Fördervereins
 
24.08.2014:
Trödelmarkt am 24.08.2014 im Schlosspark
 
24.08.2014:
Theateraufführung im Schlosspark
 
19.04.2014:
Suche von Ostereiern im Schlosspark
 
10.08.2013:
Auswertungsveranstaltung zur 750-Jahrfeier
 
 

Gastroangebote

29.11.​2024 bis
29.11.​2024

Adventsmarkt

Nähere Informationen folgen später! [mehr]
 

Filmvorführungen

Ope(r)nAir

Nähere Informationen folgen später! [mehr]
07.09.2024 bis 07.09.2024