Joachim Scheplitz

Richter und Rechtswissenschaftler

Joachim Scheplitz ist im Jahre 1566 zu Wittstock in der Mark geboren. Er hatte den juristischen Doktorgrad und genoss als Amtsrichter in Wittstock großes Ansehen. Scheplitz veröffentlichte zwei Werke, wodurch er sich einen geschätzten Namen in der juristischen Literatur erwarb. Das erste führte den Titel: Promptuarium tam juris civilis quam feudalis - Kurzer Auszug des gemeynen Leben- und Kayser- Rechts. Mit Allegationen (=Zitierungen) und lateinischem Kommentar von Joachim Scheplitz (Frankfurt im Jahre 1599).


Das zweite Werk Scheplitzens -ein sehr gründliches Sammelwerk- trägt den Titel "Etzlich Statuen und Gewohnheiten der Chur und Mark Brandenburg" (Jena im Jahre 1608), "Texte zum besseren Verständnisse, Erkenntnisse mit Erörterungen aus dem römischen Rechte beigegeben". Das Buch fand in den Gerichtshöfen rasch Eingang und genoss ein nahezu gesetzliches Ansehen.


Joachim Scheplitz starb im Jahre 1634, im Alter von 68 Jahren.