Friedrich Wilhelm Wegener

Portrait Wegeners in der Bibliothek am Kontor

Bedeutung für die Stadt erlang Friedrich Wilhelm Wegner als Multiplikator der Industrialisierung in Wittstock. Nachdem es in Wittstock im Jahr 1826 rund 275 Tuchmacherbetriebe gab, ging durch die Einführung der Industrialisierung auch deren Betriebsamkeit zurück.


Friedrich Wilhelm Wegener erbaute 1822 die erste Tuchfabrik im Rosenwinkel, die 1855 bereits 54 Mitarbeiter beschäftigte. Im selben Jahr übergab er die Fabrik an seinen Sohn Paul Georg, der sie konsequent vergrößerte. Mehr dazu finden Sie im Abschnitt "Tuchfabrik" unserer Webseite.


Friedrich Wilhelm Wegener  wurde 1798 geboren und verstarb 1886. Er war Großvater vom Entdecker der Kontinentalverschiebung, Meteorologen und Polarforscher Alfred Wegener, sowie vom Schauspieler und Filmregisseur Paul Wegener.