Hermann Menge

Bibelüberträger und Gymnasialdirektor

Hermann Menge wurde am 7. Februar 1841 in Seesen geboren und verstarb am 9. Januar 1939 in Goslar.

Nach seiner Zeit als Gymnasialdirektor in Sangershausen war Menge in gleicher Funktion am Gymnasium in Wittstock tätig (1894-1900).

 

Über sein pädagogisches Wirken in der Dossestadt ist wenig bekannt, leider sind auch keine Reden in den Protokollen des Gymnasiums erhalten.

 

Über Deutschland hinaus wurde Menge durch seine Bibelübertragung und -bearbeitung bekannt. Noch heute ist die "Menge-Bibel" hoch geschätzt. Wegen der sensiblen Art des Umgangs mit dem Original rückt man Menge in die Nähe Luthers. Zu Recht, denn Menges Achtung vor dem Original geht mit einer guten Verständlichkeit einher, die Wortwahl ist so treffend wie die stilistische Gewandheit.

 

 

Auszug aus "Wittstock und seine 18 Ortsteile", Dost, 2011