Rossow

Ortslogo

Einwohner: (Stand 31.12.2019)
142
Weitere Informationen zur Einwohnerentwicklung hier
Fläche:
29,95 km²

Ortsvorsteher:
Christan Riemer

 

Ortslogo

 

Erstmals erwähnt wurde der Ort Rossow im 12. oder 13. Jahrhundert.

In der Kirche, einem Feldsteinbau, befindet sich ein brühmter Altar. Er wurde restauriert und im Havelberger Dom aufbewahrt. Der Initiative viele Bürger ist es zu danken, dass dieses einzigartige Kleinod in die Kirche nach Rossow zurück gebracht wurde.

 

Im Jahr 1899 fuhr die erste Eisenbahn in Rossow. Die Bahnstrecke führte von Neuruppin nach Wittstock und wurde von der Neuruppiner Eisenbahngesellschaft erbaut.

Nach der kompletten Erneuerung des Gleisbettes fuhr am 28.02.2006 der erste Prignitz-Express.

 

Kirche

Rossower Dorfstr. 19
16909 Wittstock/Dosse OT Rossow

Mobiltelefon 0174 9249144
Mobiltelefon 0173 2383007 (dienstlich)

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.reli-find-ich-gut.de/rossow/index_alt.htm