LEADER-Region Ostprignitz-Ruppin: 14 Projekte für Förderung ausgewählt

Wittstock/Dosse, den 03.05.2017

Verein gibt LEADER-Mittel für die Umsetzung frei

Am 28. April hat der Vorstand des Vereins "Regionalentwicklung Ostprignitz-Ruppin e.V." darüber entschieden, welche weiteren Projekte aus dem LEADER-Budget gefördert werden sollen. Von den 20 fristgerecht eingereichten Projekten wurden nach intensiver Prüfung 14 für eine Förderung aus LEADER ausgewählt. Das Spektrum reicht von der Herrichtung einer Seminar- und Veranstaltungsscheune im Kyritzer Ortsteil Ganz bis zum Ausbau einer ehemaligen Tischlerei zu einem Café im Wittstocker Ortsteil Schweinrich. Das Ergebnis der ausführlichen Beratung stellt den Vorstandsvorsitzenden Jörg Gehrmann zufrieden: "Erneut fließen LEADER-Mittel in die Region. Diesmal können wir 14 Projekte mit insgesamt knapp 3,2 Millionen Euro aus dem LEADER-Budget voranbringen."

20 Projektträger folgten dem Projektaufruf zum dritten Ordnungstermin am 15. März. Der Vorstand bewertete 19 Projekte, die die Mindestkriterien erfüllten. Ergebnis ist eine Rangliste der befürworteten Projekte. Sie wird in Kürze auf der Internetpräsenz der LEADER-Region www.lag-opr.de in der Rubrik "Projekte" bereitgestellt. Die Projektträger werden in Kürze persönlich darüber informiert, ob ihr Projekt LEADER-Mittel erhalten kann. Nächster Schritt für die Projektträger ist dann, einen formellen Förderantrag beim Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung (LELF) Neuruppin zu stellen.

Der 15. September 2017 ist als nächsten Ordnungstermin festgelegt. Bis zu diesem Stichtag können erneut Projektvorschläge eingereicht werden. Für die Projektbeschreibung gibt es einen standardisierten Projektbogen, der unter www.lag-opr.de bereit steht. Interessierte Projektträger sollten möglichst frühzeitig mit dem Regionalmanagement Kontakt aufnehmen. Das Regionalmanagement berät zu den Förderbedingungen und unterstützt beim Ausfüllen des Projektbogens. Grundlage für die Auswahl von Projekten ist die "Regionale Entwicklungsstrategie der Region Ostprignitz-Ruppin für die Förderperiode 2014-2020", kurz RES.

 

Bei Fragen zur LEADER-Förderung oder zu Ihren Projektideen für die Region wenden Sie sich bitte an das Regionalmanagement-Team beim BÜRO BLAU unter 030/63 960 37-13 oder opr@bueroblau.de. Alle wesentlichen Informationen finden Sie auch unter www.lag-opr.de.

 

Hintergrundinformation

Was ist LEADER? LEADER ist ein Förderansatz der Europäischen Union, der Menschen in ländlichen Gebieten dabei unterstützt, Projekte zur Entwicklung ihrer Region umzusetzen. Wörtlich verbirgt sich hinter der Abkürzung LEADER "Liaison Entre Actions de Développement de l'Économie Rurale", zu Deutsch: "Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft". Grundidee von LEADER ist es, Akteure aus verschiedenen Bereichen – von der Kommune über die Wirtschaft bis hin zu Vereinen und Privatpersonen – zusammenzubringen, um gemeinsam die Entwicklung ihrer Region voranzubringen. In jeder Region entscheidet eine Lokale Aktionsgruppe (LAG) auf Grundlage einer gemeinsam erarbeiteten regionalen Entwicklungsstrategie (RES), für welche Projekte die LEADER-Fördermittel eingesetzt werden sollen. Ein Regionalmanagement unterstützt die LAG und die regionalen Akteure dabei, Projektideen zu konkretisieren und die Fördermittel zu beantragen und abzurechnen.

 

Bild zur Meldung: LEADER-Region Ostprignitz-Ruppin: 14 Projekte für Förderung ausgewählt