Adventsleuchten und Weihnachtsmarkt auf dem Wittstocker Marktplatz

Wittstock/Dosse, den 24.11.2015

Auf dem Marktplatz von Wittstock/Dosse wurde am Montag, 23. November 2015, der Weihnachtsbaum aufgestellt. Nach dem Schmücken in den kommenden Tagen wird der Beginn der Vorweihnachtszeit dann am Sonntag, 29. November 2015, mit dem Adventsleuchten eingeleitet. Unter dem Motto „Auf dem Marktplatz, die Lichter brennen…“ lässt Bürgermeister Jörg Gehrmann um 17 Uhr den Marktplatz erstrahlen. Das Ereignis wird durch Trompetensignal, Chorgesang, Feuershow und Lichtspiele begleitet. Für Getränke und Imbiss ist auf dem Marktplatz gesorgt.

 

Der Wittstocker Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr vom 3. bis zum 6. Dezember statt. Zahlreiche Programmpunkte werden täglich von Kita-Kindern und Schülern aus den Wittstocker Einrichtungen aufgeführt. Dazu gibt es Musik vom Wittstocker Blasorchester, den Bläsern der evangelischen Kirchengemeinde und den Tetschendorfer Schlossbläsern  oder Gesang vom „Gemischten Chor Heiligengrabe“ oder dem „Städtischen Männerchor 1836 Wittstock“.

 

Der Weihnachtsmarkt beginnt am Donnerstag, 3. Dezember 2015, um 14.30 Uhr mit dem Bühnenprogramm. Um 17 Uhr wird der Weihnachtsmann traditionell vom Bahnhof abgeholt und anschließend zum Marktplatz begleitet. Dort eröffnet Bürgermeister Jörg Gehrmann gegen 17.15 Uhr den Weihnachtsmarkt offiziell für die Besucher.  Am Freitag, 4. Dezember 2015, wird zusätzlich zum Bühnenprogramm auf dem Markt dann im Rathaussaal um 16.30 Uhr ein Puppenspiel von Erzieherinnen der Kita „Kinderland“ aufgeführt.

 

Weitere Aktivitäten gibt es am Samstag, 5. Dezember 2015, im Rathaus. Um 14 Uhr öffnet die Bastelstube im Foyer gleichzeitig mit dem „Weihnachts-Café“, das in diesem Jahr vom Tierschutzverein Wittstock/Dosse und Umgebung organisiert wird. Ebenfalls um 14 Uhr präsentiert das Finkentheater im Rathaussaal das Stück „Zahlensalat zu Weihnachten“. Höhepunkt des Tages ist der Spaziergang durch die winterliche Altstadt unter dem Motto „Wittstock, ein Wintermärchen“. Beginn ist um 17 Uhr auf dem Marktplatz. Rund 180 Akteure verwandeln die Strecke des Spaziergangs mit verschiedenen Schaubildern in eine einzigartige Veranstaltung. Für die Dauer der Veranstaltung werden Teile der Innenstadt für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

 

Durch zahlreiche Attraktionen erweitert wird in diesem Jahr erstmals der letzte Tag des Weihnachtsmarktes am Sonntag, 6. Dezember 2015. Dann wird die Veranstaltungsfläche auf die Königstraße und die St. Marienstraße ausgeweitet. Verschiedene Akrobaten und Musiker zeigen ihr Können, Sport und Spaß versprechen eine Eisstockschieß-Anlage oder Bungee-Fun. An diesem Tag sind die beiden Straßen für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Auch die Bastelstube im Rathaus und das Weihnachts-Café sind ab 14 Uhr im Rathaus wieder geöffnet. Im Rathaussaal spielt das Müritzer

 

Bild zur Meldung: Adventsleuchten und Weihnachtsmarkt auf dem Wittstocker Marktplatz