Sanierte Wittstocker Gebäude als „Denkmal des Monats“ ausgezeichnet

Wittstock/Dosse, den 23.11.2015

Die Gebäude in der Wittstocker Königstraße 30 und 32 wurden am Freitag, 20. November 2015, als „Denkmal des Monats“ ausgezeichnet. Die Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen“ des Landes Brandenburg hat dieses sanierte Denkmalensemble passend zum Jahresthema „VOR-Städte- Ab in die Landschaft“ ausgewählt, da sich die beiden Häuser nah an der Stadtmauer befinden.

 

Das Gebäudeensemble der stattlichen Bürgerhäuser der Königstraße 30 und der Königstraße 32 ist von hoher bau- und stadtgeschichtlicher Bedeutung. Als einer der größten erhaltenen Wohnbauten dieser Epoche in Wittstock hat die Königstraße 30 durch die Eckstellung, die lang gestreckte Fachwerkfassade und die geschlossene Dachfront im östlichen Eingangsbereich der Altstadt im Ensemble mit dem gleichsam imposanten jugendstilgeprägten dreigeschossigen Gebäude Königstraße 32 städtebauliche Bedeutung. Beide Gebäude repräsentieren weithin sichtbar das bürgerliche Selbstbewusstsein, das sich aufgrund der wirtschaftlichen Bedeutung von Wittstock als regionales Wirtschafts- und Handelszentrum jener Zeit ausgebildet hat.

 

Bei der Auszeichnungsveranstaltung lobte der Vorsitzende der AG „Städte mit historischen Stadtkernen“, Jens-Peter Golde, die gelungene Sanierung der beiden Objekte. Insgesamt wurden 3,9 Millionen Euro in die Sanierung der Häuser investiert. Das Gebäude Königstraße 30 ließ die Wohnungsbaugenossenschaft WBG in den vergangenen Monaten erneuern. Die aufwendigen Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen. Später sind in dem Haus acht Wohnungen untergebracht. Das Nachbargebäude ließ die Gebäude- und Wohnungsverwaltung GWV sanieren. Ende 2014 wurden die ersten der insgesamt zwölf Wohnungen bezogen. Sigrid Böhm vom WBG-Vorstand und GWV-Geschäftsführer Hans-Jörg Löther erhielten die Auszeichnung aus den Händen von Jens-Peter Golde. Anschließend wurden vor einem Rundgang durch beide Objekte die „Denkmal des Monats“-Plaketten an den Gebäuden angebracht.

Die AG „Städte mit historischen Stadtkernen“ kürt das „Denkmal des Monats“ seit dem Jahr 1998. Wittstock/Dosse  wurde bereits zum 12. Mal ausgezeichnet.

 

 

Bild zur Meldung: Sanierte Wittstocker Gebäude als „Denkmal des Monats“ ausgezeichnet