Wittstocker Wohnungsunternehmen bekommen schnelles Internet

Wittstock/Dosse, den 24.06.2015

Die beiden Wohnungsunternehmen in Wittstock/Dosse haben sich für einen Multimedia-Anbieter entschieden: Kabel Deutschland übernimmt die Versorgung der rund 2.400 Wohnungen. Spätestens ab Herbst dieses Jahres können die Bewohner der Wohnungsbaugenossenschaft eG Wittstock/Dosse und der städtischen Gebäude- und Wohnungsverwaltung (GWV) GmbH über das Fernsehkabel neben Fernsehen und Radio auch Hochgeschwindigkeits-Internet und Festnetztelefonie nutzen. Die Modernisierung der Netze hat bereits begonnen. Langfristige Verträge mit dem Vodafone Unternehmen Kabel Deutschland wurden geschlossen. Bereits seit Mitte März 2015 bietet der Netzbetreiber in Wittstock und Umgebung schnelle Internetanschlüsse an. Seit Mai sind sogar Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 200 Mbit/s möglich.

 

Symbolischer Knopfdruck

Mit einem symbolischen Knopfdruck starteten Bürgermeister Jörg Gehrmann, Sigrid Böhm, Vorstand der WBG eG Wittstock/Dosse, Dr. Hans-Jörg Löther, Geschäftsführer der GWV GmbH gemeinsam mit Sandra Behnert, Leiterin Vertrieb Großkunden/Wohnungswirtschaft und Bernd Scholz, Senior Key Account Manager bei Kabel Deutschland, heute das Multimedianetz für Wittstock/Dosse. Durch den Vertrag und die Aktivitäten des Vodafone-Unternehmens wird eine weitere Lücke in der Breitbandversorgung der Stadt geschlossen.

„Nur mit leistungsfähigen Internetverbindungen ist Wittstock/Dosse als flächenmäßig sechstgrößte Stadt Deutschlands auch für die Zukunft gut aufgestellt. Deshalb ist die Erweiterung des Multimedia-Angebotes ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Lebensqualität in unserer Stadt“, so Bürgermeister Jörg Gehrmann.

 

Multimediales Angebot für Mieter

Für die Bewohner der Wohnungsunternehmen sichert der langfristige Vertrag stabile und faire Preise für eine umfangreiche Kommunikationsinfrastruktur. „Immer mehr Bewohner fragen einen breitbandigen Internetanschluss an. Kabel Deutschland kann das leisten. Überzeugt hat uns vor allem, dass die Kapazitäten des TV-Kabelnetzes noch lange nicht erschöpft sind. Das heißt, auch für die Zukunft sind wir multimedial gut gerüstet“, so Sigrid Böhm, Vorstand der WBG und Dr. Hans-Jörg Löther, Geschäftsführer der GWV GmbH. Die geschlossenen Verträge umfassen die Versorgung mit digitalem (SD), hochauflösendem (HD) und analogem Fernsehen, Radio und Zusatzdiensten wie Video on Demand sowie schnellem Internet und Festnetztelefonie vor.

 

Die Investitionen in den Ausbau des bestehenden Kabelnetzes und in die Hausnetze des Großvermieters trägt zum großen Teil Kabel Deutschland. Sandra Behnert, Leiterin Vertrieb Großkunden/Wohnungswirtschaft bei Kabel Deutschland: „Wir investieren jedes Jahr hohe Summen, um die Internet-Versorgungslücken in Brandenburg zu schließen. Der Vertrag mit beiden Wittstocker Großvermietern liefert uns zusätzliche Investitionssicherheit. Wir freuen uns, dass unser Angebot hier so gut angenommen wird“. Bereits Anfang des Jahres investierte das Unternehmen umfangreich in das eigene Breitband-Kabelnetz in Wittstock und Umgebung und passte es den aktuellen technischen Standards an. Eine moderne Medienversorgung, besonders mit breitbandigem Internet sind zunehmend wichtige Standortfaktoren für die lokale Wirtschaft. Mit der Modernisierung des Kabelnetzes trägt Kabel Deutschland zudem zur Erreichung der Breitbandziele der Bundesregierung bei.

 

Bedarf nach höheren Bandbreiten steigt kontinuierlich

Hohe Bandbreiten werden immer wichtiger. In den Haushalten werden zunehmend mehr internetfähige Geräte wie Laptop, Tablet oder Smartphone genutzt. Außerdem erfordern Online-Videos oder aufwändige Software-Updates höhere Geschwindigkeiten. Mit einem leistungsfähigen Internetzugang profitieren Nutzer von schnellen Übertragungszeiten und guter Bildqualität – auch wenn die ganze Familie parallel online ist. Die Leistungsfähigkeit des Kabelnetzes bestätigt auch die Stiftung Warentest, die Kabel Deutschland im Internet-Serviceprovider-Vergleich als Testsieger mit dem „besten Internetanschluss“ ausgezeichnet hat (Ausgabe 01/2015).

 

Kabelnetze haben Potential von bis zu 20 Gbit/s

Moderne Kabelnetze sind enorm leistungsfähig: Kabel Deutschland konnte in einem Feldversuch mit bis zu 4,7 Gbit/s im Download einen Geschwindigkeitsrekord erzielen. Außerdem erwartet das Vodafone Unternehmen, die Kapazität der Kabelnetze perspektivisch auf bis zu 20 Gbit/s erhöhen zu können. Kabel Deutschland ist somit hervorragend auf den künftig noch weiter steigenden Bandbreitenbedarf der Kunden vorbereitet.

 

Bild zur Meldung: Wittstocker Wohnungsunternehmen bekommen schnelles Internet