Wettbewerb unterstützt rauchfreie Wittstocker Schüler

Wittstock/Dosse, den 02.07.2018

In diesem Schuljahr nahmen insgesamt fünf Schulklassen des Städtischen Gymnasiums Wittstock/Dosse erfolgreich am Wettbewerb „Be smart – don’t start“ für rauchfreie Klassen teil.

Carmen Koynowski vom Verein Suchthilfe Prignitz und Manuela Ruschke vom Amt für Jugend, Bildung und Kultur der Stadt Wittstock/Dosse übergaben am Dienstag, 26. Juni 2018 kleine Präsente sowie Gutscheine für die Klassenkassen. Bereits zum vierten Mal beteiligte sich die jetzige Klasse 11b an dem Wettbewerb. Dafür erhielten die Schüler vom Land Brandenburg und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro.

 

Der bundesweite Wettbewerb „Be Smart – Don’t Start“ für rauchfreie Schulklassen fand im Schuljahr 2017/2018 zum 21. Mal in der Zeit vom 13. November 2017 bis zum 27. April 2018 statt. Durch die Teilnahme soll Schülern ein Anreiz gegeben werden, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Er richtet sich daher besonders an die Klassen, in denen noch gar nicht oder nur wenig geraucht wird.

„Be Smart – Don´t Start“ ist für Schüler der Klassenstufen sechs bis acht konzipiert. Der Wettbewerb kann auch bereits in der fünften Klasse durchgeführt werden, wenn Rauchen schon ein Thema in der Klasse ist. Auch ältere Klassen können sich beteiligen, wenn sie keine oder nur wenige rauchende Schüler haben. Wenn in der Klasse bereits mehr als zehn Prozent der Schüler regelmäßig rauchen, ist von einer Teilnahme am Wettbewerb abzuraten. Rauchfrei sein heißt: Die Klasse sagt "Nein“ zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form.

 

Bild zur Meldung: Foto: Stadt Wittstock/Dosse