Mehr als 200 Teilnehmer beim 7. Kinder- und Jugendsportfest

Wittstock/Dosse, den 26.09.2016

Mit einem Taubenflug startete am Freitag, 23. September 2016, das 7. Kinder- und Jugendsportfest an der Wittstocker Stadthalle. Am anschließenden Staffellauf für Demokratie und Toleranz nahmen im Grundschulbereich die Diesterweg-Grundschule, die Waldring-Grundschule, die Nadelbachgrundschule Heiligengrabe sowie die Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen“ und erstmals auch die Mosaik-Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“ teil. Der Staffellauf war in vier gemischte Mannschaften aufgeteilt, jede Staffel bestand aus Schülern jeder Grundschule.

 

Im Sekundarbereich nahmen die Dr.-Wilhelm-Polthier-Oberschule, das Städtische Gymnasium Wittstock sowie die Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen“ und die Mosaik-Schule teil. Dieser Staffellauf war in zwei Mannschaften aufgeteilt. Auch dabei waren die Teams gemischt. Jeder Teilnehmer erhielt für seinen Einsatz eine Medaille. Insgesamt beteiligten sich 224 Kinder und Jugendliche an dem Sportfest.

 

Beim Kinder- und Jugendsportfest gab es auch in diesem Jahr verschiedene Staffelspiele, die der Kreissportbund Ostprignitz-Ruppin zuvor erarbeitet hatte und bei der Veranstaltung mit den Kindern durchführte. Eine Schulmannschaft bestand dabei aus 40 Kindern. Teilnehmende Schulen waren die Diesterweg-Grundschule, die Waldring-Grundschule und die Nadelbachgrundschule aus Heiligengrabe. Entsprechend der Zeiten erfolgte eine Platz- und Punktwertung. Für die Platzierungen wurde jeweils ein Pokal an die Grundschulen überreicht:

 

  1. Waldring GS

  2. Diesterweg GS

  3. Nadelbachgrundschule Heiligengrabe

 

Die Erstversorgung bei der Veranstaltung wurde durch den Kreisverband Ostprignitz-Ruppin e.V.  des DRK abgesichert.  Der Verein ESTAruppin informierte die Schüler mit dem Bewegungs- und Ernährungsmobil zum Thema Ernährung. Die Mädchen und Jungen konnten erfahren, wie Lebensmittel selbst hergestellt und verarbeitet werden können. Die Stadtverwaltung Wittstock/Dosse organisiert das Kinder- und Jugendsportfest in Zusammenarbeit mit den Schulen, Sportvereinen, den freien Trägern der Jugendhilfe sowie dem Kreissportbund Ostprignitz-Ruppin, um die Teilnehmer durch die zahlreichen Angebote und Aktionen für die sportlich-spielerische Bewegung zu begeistern.

 

Das 7. Kinder- und Jugendsportfest wurde durch die E.DIS AG, Regionalbereich West Brandenburg, finanziell unterstützt. Außerdem wurde die Veranstaltung aus dem Sozialraumbudget gefördert.

 

 

 

Bild zur Meldung: Foto: Stadt Wittstock/Dosse

Fotoserien


Kinder- und Jugendsportfest in Wittstock (23.09.2016)

Fotos: Stadt Wittstock/Dosse