Staffellauf und –spiele beim 7. Kinder- und Jugendsportfest

Wittstock/Dosse, den 12.09.2016

Das mittlerweile 7. Kinder- und Jugendsportfest findet am Freitag, 23. September 2016, in der Zeit von 9 bis 11 Uhr auf dem Außengelände an der Wittstocker Stadthalle statt.

Ziel ist es, mit der Durchführung des Kinder- und Jugendsportfestes, die sportliche Betätigung zu fördern. Es ist zur guten Tradition geworden, die Eröffnung des Kinder- und Jugendsportfestes mit dem Staffellauf für „Demokratie und Toleranz“ unter Beteiligung aller Schulen zu beginnen. Der Demokratiegedanke wurde durch gemischte Mannschaften mit Schülern aus allen Schulen umsetzt, denn der Grundgedanke für die Durchführung des Staffellaufes ist nicht das Gewinnen, sondern die Teilnahme und das Mitmachen eines jeden Einzelnen.

 

Ablauf:

9 Uhr Eröffnung und Begrüßung durch den Bürgermeister

  • zuerst die Grundschulen

  • dann die weiterführenden Schulen

    anschließend Siegerehrung

 

10 Uhr Beginn der Staffelsportspiele

  • Spiele 1 – 4   3./4. Klassen

  • Spiele 1 – 4   5./6. Klassen
  • anschließend Siegerehrung

 

Der Kreissportbund OPR erarbeitete für das Sportfest vier Staffelsportdisziplinen und führt diese im Grundschulbereich durch. Die Erstversorgung vor Ort übernimmt das Deutsche Rote Kreuz. Das Bewegungs- und Ernährungsmobil von ESTAruppin e.V. unterstützt den Vormittag zum Thema gesunde Ernährung. Mit Getreidemühlen mahlen die Kinder Mehl, aus dem dann Fladenbrot gebacken wird. Butter wird in kleinen Gläschen von Hand geschüttelt. Mit einer Flockenquetsche werden Haferflocken hergestellt, die Schüler schneiden auf Brettern selbst Obst für Müsli oder Obstspieße, verschiedene Säfte werden blind verkostet. Die Schüler machen Erfahrungen damit, wie Lebensmittel hergestellt und verarbeitet werden können. Sie erleben, dass es Spaß macht dies selbst zu tun, anstatt nur Fertigprodukte zu verzehren.

 

Im Grundschulbereich nehmen die Diesterweg Grundschule, die Waldring Grundschule, die Nadelbachgrundschule Heiligengrabe sowie die Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen“ teil. Aus dem Sekundarbereich beteiligen sich das Städtische Gymnasium Wittstock/Dosse,  die Dr.-Wilhelm-Polthier-Oberschule sowie die Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen“. Erstmals wird auch die Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ in verschiedenen Altersgruppen am Staffellauf sowie an den Staffelsportspielen teilnehmen.

 

Das 7. Kinder- und Jugendsportfest wird durch die E.DIS AG, Regionalbereich West Brandenburg, finanziell unterstützt. Außerdem wird die Veranstaltung aus dem Sozialraumbudget gefördert.

 

 

 

Bild zur Meldung: Foto: Stadt Wittstock/Dosse (2015)