Radweg zur Nutzung freigegeben

Wittstock/Dosse, den 19.12.2022

In Wittstock/Dosse erfolgte am Montag, 19. Dezember 2022, die Funktionsfreigabe für den Radweg nach Griebsee. Die Arbeiten für diesen Bauabschnitt hatten im Januar 2022 mit Vorbereitungsmaßnahmen begonnen, ehe im Mai 2022 die eigentlichen Baumaßnahmen starteten.

 

Auf 11,8 Kilometern Länge ist der Radweg von Wittstock/Dosse in Richtung Mirow im ersten Bauabschnitt bis nach Griebsee asphaltiert worden. Mit der Übergabe konnte der geplante Termin für den Abschluss der Arbeiten an der einstigen Bahnstrecke eingehalten werden. Die Nutzung des Radweges ist somit ab sofort offiziell möglich. Eine feierliche Einweihung findet im Frühjahr 2023 statt. Bis dahin werden noch Arbeiten im Nebenbereich der Strecke durchgeführt, die aufgrund der aktuell vorherrschenden Temperaturen momentan nicht ausführbar sind.   

 

Im nächsten Bauabschnitt für den Radweg von Wittstock/Dosse in Richtung Mirow wird in den Jahren 2023 und 2024 die Strecke von Griebsee bis zur Landesgrenze nach Mecklenburg-Vorpommern asphaltiert. Der zum späteren Zeitpunkt angedachte Lückenschluss bis nach Mirow erfolgt in Abstimmung mit den zuständigen Behörden und Kommunen des benachbarten Bundeslandes.

 

Der Radweg hat eine Breite von 2,50 Meter und ist für den Alltags- und Freizeitverkehr vorgesehen. Entlang der Strecke werden zudem drei Rastplätze errichtet. Insgesamt kostet das Projekt 2,6 Millionen Euro, von denen 2,1 Millionen Euro durch das Land Brandenburg gefördert werden.

 

Bild zur Meldung: Radweg zur Nutzung freigegeben