2. Wittstocker Entenrennen auf der Glinze

Wittstock/Dosse, den 12.08.2022

Rotary Club Wittstock veranstaltet am 28. August ein Charity-Event zur Unterstützung der Kinder

 

Am 28. August 2022 veranstalten die Wittstocker Rotarier ein Stadtfest der besonderen Art: das „2. Wittstocker Entenrennen“ auf der Glinze. Die Schirmherrschaft über das Entenrennen übernimmt der Wittstocker Bürgermeister Jörg Gehrmann. Mit dem Erlös des Entenrennens folgen wir weiter unserem Motto „Kinder in Bewegung“ diesmal für die Unterstützung von regionalen Sportvereinen, die sich im Kinder- und Jugendsport besonders engagieren. Die Rotarier wollen über das Entenrennen einen Beitrag dazu leisten, regionale Vereine beispielsweise bei der Beschaffung von Sportgeräten für die Kinder und Jugendarbeit zu unterstützen (Tischtennisplatte, Tore, Bälle, Boxhandschuhe,  ….). Gerade in Zeiten nach

Corona ist so wichtig, wieder das gemeinsame Sportleben zur Förderung der Gemeinschaft von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen.

 

Und so wird das „2. Wittstocker Entenrennen“ ablaufen: Jeder kann mitmachen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben für 5 Euro die Patenschaft über eine nummerierte „Renn-Ente“. Diese Enten sehen aus wie gewöhnliche „Quietsche-Enten“, aber sie haben es in sich. Es handelt sich um Spezialanfertigungen, die durch einen Metallkern immer aufrecht schwimmen. Am Startpunkt Glinzbrücke Pritzwalker Straße werden die Renn-Enten ins Wasser gelassen. Besucher können dann vom Spazierweg im Friedrich-Ebert-Park bzw. von den Glinzebrücken den Rennverlauf verfolgen. Zielpunkt ist

die Holzplattform am Museumsburgturm. Hier werden die Enten über einen speziellen Trichtereinlauf kanalisiert, damit genau protokolliert werden kann, welche Ente wann in das Ziel einläuft. Am Ende werden alle Enten eingesammelt und für das 3. Entenrennen im kommenden Jahr eingelagert.

 

Die Rotarier streben in diesem Jahr einen Verkauf von 2500 Enten-Patenschaften an. Der Erwerb einer Patenschaft für 5 Euro kann sich auszahlen. Die ersten drei Plätze erhalten hochwertige Preise im Gesamtwert von ca. 3500 Euro, wobei auch in diesem Jahr der 1. Preis wieder ein E-Bike sein wird.  Auch den Plätzen 4 – 75 winken attraktive Preise im jeweiligen Wert von ca. 50 – 100 Euro. Die Preise sind Spenden von Unternehmen oder Privatpersonen.

 

Wo und wie die Enten-Patenschaften erworben werden können, dass erfahren alle Interessierten im Internet unter www.entenrennen-wittstock.de. Verkaufsstart der Lose ist der 01.06.2022.

 

Harald Berghuis

Präsident RC Wittstock 2022/23

 

Bild zur Meldung: 2. Wittstocker Entenrennen auf der Glinze