Waldring-Grundschüler im Wald

Wittstock/Dosse, den 09.07.2022

Zu den Traditionen im Schulalltag der Waldring-Grundschule zählt die alljährliche „Waldolympiade“. Diese Tradition ist jedoch wegen Corona arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Nach drei Jahren hieß es am Dienstag, 5. Juli 2022, endlich wieder: Ab in den Wald!

Alle rund 400 Schüler wanderten bei bestem Wetter die vier Kilometer nach Alt Daber. Dort wurden sie bereits von den Mitarbeitern des Forstamtes unter der Leitung von Guido Bischoff erwartet. Nach einer kurzen Frühstückspause wurden die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt. Die ersten und zweiten Klassen haben auf der „Weihnachtsbaumverkaufswiese“ einen Stationsbetrieb rund um das Thema Wald erlebt.

Die 3. und 4. Klassen wurden in bunt gemischte Teams mit Tiernamen eingeteilt. So zogen also dann zum Beispiel die Füchse mit den Hasen gemeinsam auf die Pirsch zum Naturlehrpfad. Die Teams erhielten unterwegs verschiedene Aufgaben, bei denen es insbesondere um die Zusammenarbeit der Gruppe ging. Schulleiter Thomas Winter sagte dazu: „Diese Aufgaben sind sehr wichtig für die weitere Verbesserung der Sozialkompetenzen der Kinder.“

Am Ende gab es dann Sieger und Platzierte, aber das war eigentlich schon gar nicht mehr so wichtig.

Die 5. und 6.Klassen waren auf der Walking-Strecke unterwegs. Dort gab es Aufgaben zu lösen, für die die Gruppen Buchstaben-Karten erhielten. Zum Schluss war aus diesen Buchstaben ein Lösungswort zu bilden. Nebenbei erhielten alle Kinder ein Zertifikat, das ihnen gute Kenntnisse über Wald und Natur bestätigt. Das war für Thomas Winter nicht sehr überraschend, denn das Thema Wald war ein Schwerpunkt im Unterrichtsfach Naturwissenschaften der Klassen.

Nachdem alle Schüler ihre Stationen absolviert hatten, gab es im Pavillon eine frische Bratwurst, ein Getränk und ein Eis.

Gut gestärkt machten sich die Kinder auf den Rückweg, der dann aber einigen doch etwas schwerfiel. Auf jeden Fall soll aber die Tradition wieder Aufleben und es soll 2023 wieder eine „Waldolympiade“ geben.

 

Bild zur Meldung: Waldring-Grundschüler im Wald