Digitale Medien im Fokus

Wittstock/Dosse, den 27.06.2022

Die Wittstocker Bibliothek im Kontor hat sich in diesem Jahr erstmals am bundesweiten Digitaltag beteiligt. Dabei konnten sich die Nutzer der Einrichtung am Freitag, 24. Juni 2022, über die neuen Medienangebote informieren und an einzelnen Stationen auch ausprobieren. Ob E-Book-Reader, Lesestifte, mediale Vorleseerlebnisse oder das Bilderbuchkino – der Digitaltag war die ideale Möglichkeit, diese Angebote kennenzulernen.

 

Höhepunkt des Aktionstages war die Preisverleihung zum Wettbewerb „Filmteam gesucht!“.

Zur Teilnahme hatte die Bibliothek in Zusammenarbeit mit dem Verein Lesewelt Wittstock und dem Rotary Club im Vorfeld aufgerufen. Ziel war es, einen drei- bis fünfminütigen Werbefilm über die Bibliothek zu drehen. Dies konnte unabhängig vom Alter der Teilnehmer einzeln oder in Gruppen erfolgen. Unter allen eingesendeten Filmen hat eine Jury zwei Sieger ermittelt. Diese konnten sich bei der feierlichen Übergabe über je 100 Euro freuen.

 

Nach der Präsentation ihrer Wettbewerbsbeiträge erhielten die „Füchsegruppe“ der Kita Dossespatzen sowie das Team Melina Becker und Ivo Köhnkow ihr Preisgeld. Die Schecks wurden durch die Projektbetreuerin der Bibliothek, Vanessa Schönberg, sowie Vertreter des Vereins Lesewelt und des Rotary Clubs übergeben.

 

Bild zur Meldung: Digitale Medien im Fokus