3D-Reisevortrag in der Bahnhofshalle – Costa Rica als visuelles Erlebnis

Wittstock/Dosse, den 14.10.2021

Die Bahnhofshalle in Wittstock/Dosse ist ein Ort, von dem eine Reise starten kann, ob durch die Touristinformation vermittelt oder per Zug in die Welt. Ein Reiseerlebnis der besonderen Art können Besucher am Montag, 18. Oktober 2021, um 19.30 Uhr im Bahnhof selbst erleben – zumindest visuell. An diesem Tag wird Stephan Schulz in einem 3D-Vortrag die Eindrücke seiner Reise nach Costa Rica präsentieren.

 

Costa Rica ist ein Traum für jeden Naturliebhaber. Endlose Bilderbuchstrände wechseln mit rauchenden Vulkanen, kühl-feuchte Nebelwälder mit hohen Bergen und Tälern. Vor allem aber glänzt das kleine Land mit einer überaus exotischen Tier- und Pflanzenwelt.

 

Zu Pferd, per Boot und mit öffentlichen Verkehrsmitteln war Stephan Schulz viele Monate unterwegs. Er durchwanderte in einem mehrtägigen Urwaldabenteuer die Osa-Halbinsel und erlebte vom Gipfel des fast 4000 Meter hohen Cerro Chirripo den Sonnenaufgang. Er bestaunte farbige Kraterseen und Lavaströme und erlebte, wie unzählige Bastardschildkröten in einer Massenansammlung gleichzeitig ihre Eier ablegen.

Das absolute „Hai-Light“ der costa-ricanischen Natur entdeckte er aber in Gewässern vor der Isla del Coco. Schwärme von Hammerhaien, Rochen oder anderen Großfischen machen diesen Tauchplatz zum weltweiten Nonplusultra für jeden Unterwasserfotografen und die nächtliche Jagd der Weißspitzenriffhaie findet dank der 3D-Technik nun scheinbar mitten in der Wittstocker Bahnhofshalle statt.

Neben den  Naturerlebnissen war die Reise auch von Begegnungen mit den Costa-Ricanern geprägt: Neben dem Besuch bei Indianerstämmen und deutschen Auswanderern begleitete er auch Wissenschaftler, die im Urwald nach neuen pharmazeutischen Wirkstoffen suchen.

 

Der Eintritt kostet 10 Euro inkl. 3D-Brille. Eine Kartenreservierung ist in der Touristinformation (Tel. 03394 / 429 550) möglich.

 

 

Bild zur Meldung: 3D-Reisevortrag in der Bahnhofshalle – Costa Rica als visuelles Erlebnis