Kita Dossespatzen gewinnt HWK-Wettbewerb

Wittstock/Dosse, den 07.10.2021

Kleine Hände, große Zukunft: Die Kita Dossespatzen aus Wittstock/Dosse hat den Brandenburger Landessieg im bundesweiten Kita-Wettbewerb des Handwerks errungen. Bei der Erkundung von Handwerksberufen gibt es jede Menge zu erleben und zu entdecken: Davon konnten sich viele Kinder überzeugen, die am diesjährigen des Handwerks teilgenommen haben. Die Sieger der 8. Wettbewerbsrunde sind jetzt gekürt worden.

Am 6. Oktober 2021 überreichte der Präsident der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst, in der Kita den Gewinnerscheck in Höhe von 500 Euro. Die Mädchen und Jungen der Pinguin-Gruppe hatten gemeinsam mit den Erziehern ein Futterhaus gebaut, welches als Wettbewerbsbeitrag die Jury überzeugen konnte.

Unter dem Motto „Kleine Hände, große Zukunft“ erlebten Erzieherinnen und Erzieher mit ihren Kita-Kindern im Alter zwischen 3 und 6 Jahren spannende Einblicke in die vielfältige Welt des Handwerks. Dabei wurden die kleinen Handwerker selbst aktiv und kreativ: Sie verarbeiteten ihre Ideen, Eindrücke und Erfahrungen, indem sie gemeinsam ein Riesenposter gestalteten.

Insgesamt wurden rund 80 Poster eingereicht – den Corona-bedingten Einschränkungen zum Trotz. Eine Expertenjury mit Vertretern aus Handwerk und Frühpädagogik wählte die schönsten und einfallsreichsten Arbeiten aus und kürte insgesamt acht Landessieger.

„Gerade in der heutigen, verstärkt digitalisierten und akademisierten, Welt ist es für die Jüngsten wichtig und wertvoll zu begreifen, wie die Welt um sie herum entsteht, welchen Beitrag Handwerkerinnen und Handwerker leisten. Dies erreicht der Kita-Wettbewerb auf eine aktive, kreative Weise, und das ist uns ein wichtiges Anliegen“, erklärt Robert Wüst, Präsident der Handwerkskammer Potsdam. „Insbesondere freuen wir uns natürlich über den Landessieger aus unserer Region und das große Engagement in dieser herausfordernden Zeit. Vielen Dank an alle Teilnehmer und einen ganz herzlichen Glückwunsch den Kindern der „Dossespatzen“.

Der Wettbewerb, dessen 8. Auflage damit zu Ende gegangen ist, ist eine Initiative der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH) und wird von Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Innungen bundesweit durchgeführt. Er begeisterte schon viele tausend Kita-Kinder und animiert immer wieder, kreativ zu sein. Eine Fortsetzung der erfolgreichen Aktion für 2021/2022 ist bereits in Vorbereitung: Die 9. Wettbewerbsrunde wird schon Anfang Oktober starten. Interessierte Kitas können sich bereits jetzt bei der Handwerkskammer Potsdam registrieren lassen und erhalten dann die Wettbewerbsunterlagen.

 

Bild zur Meldung: Kita Dossespatzen gewinnt HWK-Wettbewerb