Wittstocker Ortsteile feierten beim Einheitsfest

Wittstock/Dosse, den 05.10.2021

Zahlreiche Besucher fanden am Sonntag, 3. Oktober 2021, den Weg nach Dossow zum Einheitsfest der Stadt Wittstock/Dosse. Der Ortsteil war nach Freyenstein im Jahr 2020 der zweite Ausrichter der Veranstaltung. Nach der Eröffnung in der Dossower Kirche starteten die Teilnehmer des Ernteumzuges vom Bahnhof aus durch das Dorf. Viele Ortsteile von Wittstock/Dosse beteiligten sich mit interessanten Gefährten, der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Außerdem nahmen Fahrrad-Delegationen aus den Ortsteilen am Umzug teil, dessen Ziel der Festplatz rund um den Dossower Sportplatz war.

Dort erwartete die Besucher ein Programm für die ganze Familie. Neben Musik- und Kinderprogramm wurden viele weitere Attraktionen geboten. Bei der Staffel der Vereine wurde die Geschicklichkeit getestet. Für die Kinder gab es einen Streichelzoo, Bogenschießen und Ponyreiten, während die Erwachsenen das Forellenräuchern, Darbietungen der Feuerwehr oder eine Zimmereivorführung genießen konnten. Eine Hebebühne verschaffte mutigen Besuchern einen Blick über Dossow. Viel Musik und tolle Imbissangebote rundeten die vielfältigen Angebote beim Einheitsfest ab.

Auch die Sportbegeisterten kamen nicht zu kurz: Am Nachmittag wurde das Fußball-Punktspiel der 1. Kreisklasse zwischen dem FC Dossow 01 e.V. und dem Pankower SV Rot-Weiß II ausgetragen, welches die Heimmannschaft mit 4:1 für sich entscheiden konnte. Zeitgleich wurde in der Sporthalle das Puppentheater „Hexenblasen oder Großmutters Geburtstag“ aufgeführt.

Letzter Höhepunkt des Tages waren die Verlosung von Preisen der Tombola sowie die Auslosung des nächsten Austragungsortes für das Einheitsfestes. Dieses wird im kommenden Jahr im Ortsteil Fretzdorf stattfinden.

 

Bild zur Meldung: Wittstocker Ortsteile feierten beim Einheitsfest

Fotoserien


Einheitsfest Dossow (04.10.2021)

Nach dem ersten Einheitsfest 2020 in Freyenstein feierten die Wittstocker Ortsteile dieses Jahr am 3. Oktober in Dossow. Nach der Eröffnung vor der Kirche setzte sich der Ernteumzug am Bahnhof in Bewegung. Ziel war der Festplatz rund um den Dossower Sportplatz.

Bei einem Musik- und Kinderprogramm sowie vielen weitere Attraktionen feierten die Besucher den Tag der Einheit. Zusätzlich sorgten die Staffel der Vereine, Puppentheater sowie viele Angebote regionaler Unternehmen für Stimmung.

Urheberrecht:

Stadt Wittstock/Dosse