Landkreis bietet weiterhin „Familien-Impfen“ in Wittstock an

Wittstock/Dosse, den 27.09.2021

Auch nach der Schließung des Kyritzer Impfzentrums sind im Landkreis Ostprignitz-Ruppin weiter viele Möglichkeiten vorhanden, sich gegen Corona impfen zu lassen, um damit sich selbst sowie Mitmenschen wirkungsvoll vor einer Erkrankung zu schützen.

Neben Impfungen in den Praxen der Hausärztinnen und Hausärzte gibt es regelmäßige Impfangebote ohne Voranmeldung oder Terminvereinbarung in Neuruppin, Kyritz und Wittstock/Dosse beim sogenannten „Familien-Impfen“, also zu möglichst günstigen Zeiten insbesondere für Familien, aber natürlich auch für „Singles“. „Familien-Impfen“ bedeutet auch, dass sich dort Kinder ab 12 Jahren den schützenden Piks geben lassen können. Impfwillige Minderjährige unter 16 Jahren müssen allerdings mindestens einen Erziehungsberechtigten dabei haben. Für die medizinische Beratung steht immer ein Arzt oder eine Ärztin vor Ort zur Verfügung.

In Wittstock/Dosse wird an immer dienstags in der Zeit von 17.30 bis 20.30 Uhr beim DRK in der Ackerstraße 14 ein „Familien-Impfen“ angeboten.


Hinweise zu allen Impfangeboten:

Zu den Impfterminen sind ein Ausweisdokument, die Krankenkassenkarte sowie das Impfbuch (falls vorhanden) mitzubringen. Ebenfalls sollten - wenn möglich - die ausgefüllten Formulare zur Corona-Schutzimpfung, die auf der Webseite www.brandenburg-impft.de unter den Downloads zu finden sind, mitgebracht werden. Für Impfungen mit den Wirkstoffen von Moderna oder von Biontech/Pfizer werden die Formulare für mRNA-Impfstoffe benötigt.

Wichtig ist, dass die Formulare für das „Familien-Impfen“ nicht nur vom zu impfenden Kind, sondern auch von den Erziehungsberechtigten unterschrieben werden müssen. Bei impfwilligen Minderjährigen ab 16 Jahren ist nur noch die Unterschrift des Impflings erforderlich. Impfwillige Minderjährige unter 16 Jahren müssen in Begleitung mindestens eines Erziehungsberechtigten erscheinen.

Für das „Familien-Impfen“ ist zwar keine vorherige Anmeldung oder Terminvereinbarung erforderlich, es wird aber darum gebeten, bis spätestens eine halbe Stunde vor Ende der Veranstaltungen vor Ort zu sein. Es wird außerdem darum gebeten, vor Ort eine Schlangenbildung möglichst zu vermeiden und sich an die geltenden Hygieneregeln zu halten.