Erdrakete beschädigt Hochdruckleitung

Wittstock/Dosse, den 18.07.2021

Nachdem am Samstag, 17. Juli 2021, bei Baggerarbeiten durch eine Fremdfirma eine Hochdruckleitung der Energie Mark Brandenburg (EMB) beschädigt worden ist, können etwa 2000 Kunden im Stadtgebiet von Wittstock/Dosse vorerst nicht mit Gas versorgt werden. Der Schaden an der Gasleitung ist zwar in der Nacht durch die NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG behoben worden, allerdings ist vor Wiederinbetriebnahme der Gasdruckregelstation eine fachgerechte Überprüfung aller betroffenen Hausanschlüsse notwendig.

Eine Rakete hatte am Sonnabend bei Erdarbeiten einer Fremdfirma in der Prignitzer Straße dazu geführt, dass eine Hochdruckleitung der EMB getroffen und beschädigt worden ist. Erdraketen werden bei Bauarbeiten oft zur unterirdischen Leitungsverlegung eingesetzt und mit Hilfe eines Baustellenkompressors vorgetrieben.

 

Die NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg hat unmittelbar nach Bekanntwerden des Schadens gegen 12.30 Uhr mehrere Bautrupps nach Wittstock/Dosse entsandt, die Gasleitung zunächst gekühlt und nach Absenken des Drucks im Laufe der Nacht das durch die Rakete verursachte Leck repariert. Ein Mehrfamilienhaus musste aus Sicherheitsgründen zeitweise evakuiert werden. Der laufende Betrieb des Krankenhauses und eines Unternehmens konnten über eine Notversorgung bzw. eine Netzumschaltung sichergestellt werden.

 

Die Wiederinbetriebnahme der Regelstation, die den Gasdruck auf das nötige Niveau der Hausanschlüsse reduziert, ist erst nach fachgerechter Überprüfung aller Hausanschlüsse möglich. Dies wird im Laufe dieser Woche passieren. Aktuell wird ein Plan erarbeitet, zu welchem Zeitpunkt in welchen Bereichen die Anschlüsse überprüft werden, teilt die NBB Netzgesellschaft hierzu mit. Weiterführende Informationen in Form von aktualisierten Meldungen sind den regionalen Medien  zu entnehmen.

 

Weiterhin ist die Hotline des Entstörungsdienstes unter der Nummer 030 / 78 72 72 zu erreichen.