Gewerbetour findet 2022 statt

Wittstock/Dosse, den 06.07.2021

Viele Jahre war die Wittstocker Gewerbeschau ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Stadt. Bei der Messe für regionale Unternehmen konnten sich die Besucher einen Tag lang in konzentrierter Form an einem jährlich wechselnden Ort über das Angebot und die Leistungsfähigkeit der Betriebe informieren. Nach der bislang letzten Gewerbeschau im Jahr 2019 wurde an einem neuen Konzept gearbeitet, das die teilnehmenden Firmen organisatorisch entlasten sollte. Zusammen mit der Gemeinde Heiligengrabe und der REG Nordwestbrandenburg wurde die Idee einer Gewerbetour geboren, bei der Besucher Zutritt auf und in das Firmengelände erhalten, um sich über die Produktion und das Leistungsspektrum vor Ort zu informieren.

 

Die 1. Gewerbetour war für Ende August 2021 geplant. Allerdings bringt die aktuelle Situation in Zusammenhang mit der Coronapandemie immer noch zahlreiche Unsicherheitsfaktoren mit sich. Deshalb wurde nun entschieden, die Gewerbetour erst im kommenden Jahr stattfinden zu lassen. „Der Ansatz war, möglichst vielen Besuchern einen Einblick in die Produktionsvorgänge zu bieten. Das wäre momentan nur mit relativ wenig Gästen möglich und steht deshalb im Gegensatz zur eigentlichen Idee der Veranstaltung“, erklärt Martin Bünning, Leiter des Amtes für Stadtentwicklung von Wittstock/Dosse.

 

Die bereits begonnenen Vorbereitungen für die Gewerbetour sind nun Grundlage für den Start im Jahr 2022. Unternehmen, beispielsweise aus Fretzdorf und Liebenthal hatten bereits ihr Interesse signalisiert. In die Entscheidung zur Verschiebung der Gewerbetour durch die Veranstalter waren sie deshalb aktiv mit eingebunden. „Es ist bedauerlich, dass wir unser Vorhaben jetzt noch nicht umsetzen können. Umso mehr freuen wir uns nun auf das nächste Jahr“, sagt Stefan Ciaciuch, Geschäftsführer der gleichnamigen Fruchtwarenhandel GmbH aus Fretzdorf.