Kreisverkehr am Walter-Schulz-Platz wird saniert

Wittstock/Dosse, den 01.07.2021

Der Landesbetrieb Straßenwesen hat die Sanierung des Kreisverkehres am Walter-Schulz-Platz und einem Abschnitt der Rheinsberger Straße im Zuge der Landesstraße L 14 in Auftrag gegeben. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 5. Juli 2021.

Zunächst wird die Fahrbahn des Kreisverkehrs am Walter-Schulz-Platz in zwei Teilabschnitten saniert. Dabei sind die Zufahrten aus der Königstraße sowie aus der Walkstraße gesperrt. Die Zufahrt in die Walkstraße wird über das Gelände der ehemaligen Wittstocker Holzindustrie (Möbelkombinat), direkt neben der Wehranlage am Dosseteich, gewährleistet. Die Verkehrsführung der Röbeler Straße / Rheinsberger Straße wird mit einer Ampelanlage geregelt.

Der zweite Bauabschnitt umfasst die Sanierung der Rheinsberger Straße zwischen Kreisverkehr und Rackstädter Weg in zwei Teilabschnitten. Die Straße wird dafür voll gesperrt. Die Zufahrt zum Gelände des ehemaligen Obertrikotagenbetriebes ist je nach Teilabschnitt aus einer Richtung jederzeit möglich. Die Umleitungsstrecke führt über die Röbeler Straße und  Haßlower Chaussee zum Rackstädter Weg und umgekehrt.

Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich etwa drei Wochen bis zum 20. Juli 2021. Es wird um erhöhte Aufmerksamkeit und um Verständnis für die Einschränkungen gebeten.

Die Arbeiten am Kreisverkehr haben auch Auswirkungen auf den Öffentlichen Personennahverkehr. Die Stadtlinie 740 wird zwischen Schillerstraße und Clara-Zetkin-Straße umgeleitet über Rote-Mühle-Weg und Sudrowshof. Die Linie 746 wird in und aus Richtung Babitz über die Geschwister-Scholl-Straße umgeleitet. Das Stadtzentrum wird in Richtung Bahnhof nur zum Bedarf angefahren. Fahrten in und aus Richtung Klein Haßlow und Berlinchen verkehren über die Alte Lindenallee und Rote-Mühle-Weg zum Stadtzentrum.

Die Haltestellen Tannenkoppelweg, Räckstädter Weg, Rheinsberger Straße, Dosseteich, Kettenstraße IRathaus und Feuerwache werden nicht bedient.

Der zweite Bauabschnitt betrifft die Rheinsberger Straße zwischen Kreisverkehr und Räckstädter Weg unmittelbar anschließend an den ersten Bauabschnitt vom 13. Juli 2021 bis zum 20. Juli 2021. Die Linie 740 verkehrt dann ohne Zwischenhalt zwischen Dosseteich und Clara-Zetkin-Straße, während die Linie 746 in Richtung Babitz die offizielle Umleitung über den Rackstädter Weg nutzt.

Die Haltestellen Rheinsberger StraßeRackstädter Weg und Tannenkoppelweg fallen ersatzlos aus.

Fahrgäste werden gebeten, sich vor Fahrtantritt auf der Internetseite www.orp-busse.de oder unter der Service-Hotline 03391 / 400 618 über die Änderungen zu informieren und die Aushänge an den Haltstellen zu beachten.

 

Bild zur Meldung: Kreisverkehr am Walter-Schulz-Platz wird saniert