Vorbereitung der Corona-Schutzimpfung am 17. April 2021

Wittstock/Dosse, den 09.04.2021

Die Stadt Wittstock/Dosse bereitet zusammen mit der Gemeinde Heiligengrabe zurzeit den nächsten Impftermin für die Altersgruppe ab 70 Jahren vor. Die Schutzimpfung gegen das Coronavirus erfolgt am Samstag, 17. April 2021, in der Wittstocker Stadthalle.  Darüber hinaus haben nach Paragraf 3 der Coronavirus-Impfverordnung des Bundesgesundheitsministeriums „Schutzimpfungen mit hoher Priorität“ noch weitere Personen die Möglichkeit, sich bereits jetzt impfen zu lassen. Neben den über 70-Jährigen gilt das auch für Bürger, die altersunabhängig bestimmte Voraussetzungen erfüllen. 

Impfberechtigt sind demnach bis zu zwei enge Kontaktpersonen einer Schwangeren sowie einer pflegebedürftigen Person. Die außerdem erforderliche „Bescheinigung zur Impfung gegen Covid 19“ kann unter www.brandenburg-impft.de oder unter www.wittstock.de heruntergeladen werden. Auch Menschen mit bestimmten Erkrankungen haben einen Anspruch auf die Impfung, ein entsprechendes Attest kann der Hausarzt ausstellen.

Die ausgefüllte „Bescheinigung zur  Impfung gegen Covid 19“ oder das Attest sollten als Kopie per E-Mail unter oder Fax unter 03394/42 95 59 an die Wittstocker Stadtverwaltung weitergeleitet werden. Weitere Abgabemöglichkeiten sind alternativ auch bei der Touristinformation am Bahnhof, auch der Einwurf in einen Postkasten an den Standorten der Stadtverwaltung in der Heiligegeiststraße sowie am Rathaus ist möglich. Für die weitere Bearbeitung und die anschließende Kontaktaufnahme hinsichtlich der Terminvergabe ist das Vermerken einer Telefonnummer des Impfberechtigten auf dem Formular unbedingt erforderlich!

 

Zusätzlich zu den beschriebenen Personengruppen haben die Stadtverwaltung Wittstock/Dosse und die Gemeinde Heiligengrabe auch die Personengruppe Ü60 angeschrieben, um die generelle Impfbereitschaft dieser Bürger in Erfahrung zu bringen. Für die Organisation ist eine schnelle Rückmeldung bis spätestens Dienstag, 13. April 2021, erforderlich.  

 

Bei der nächsten konzentrierten Impfaktion am Samstag, 17. April 2021, macht der Impfbus des Landkreises OPR  an der Wittstocker Stadthalle halt. Dabei kommt ausschließlich der Impfstoff Biontech zum Einsatz.  Bei der Vorbereitung und Durchführung dieses Termins arbeiten die Verwaltungen von Wittstock/Dosse und Heiligengrabe erneut mit Partnern wie der Kreisverwaltung OPR, dem DRK  sowie den ortsansässigen Hausärzten eng zusammen.

 

Die Impfverordnung ist nachzulesen unter www.bundesanzeiger.de. Nähere Infos gibt es telefonisch bei der Corona-Hotline der Wittstocker Stadtverwaltung unter 03394 / 429 900.