Swiss Krono unterzeichnet Mietvertrag für ehemaligen Lokschuppen

Wittstock/Dosse, den 20.01.2021

Das Unternehmen Swiss Krono wird künftig im ehemaligen Lokschuppen in Wittstock/Dosse ein Schulungs- und Kompetenzzentrum betreiben. Der Mietvertrag für das Gebäude auf dem Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerkes haben Swiss Krono-Geschäftsführer Hendrik Hecht und Wittstocks Bürgermeister, Jörg Gehrmann, am Mittwoch, 20. Januar 2021, mit Abstand und im Beisein von Vertretern der Verwaltung und des Unternehmens unterzeichnet.

Der unterschriebene Mietvertrag bildet nun die rechtliche Grundlage für die Sanierung des historischen Gebäudes im Auftrag der Stadtverwaltung Wittstock/Dosse.  Bereits im Februar 2021 soll ein Teilrückbau des Daches erfolgen. Vorgesehen ist, die Arbeiten am Lokschuppen zum Ende dieses Jahres abzuschließen, um dem Unternehmen eine Nutzung ab 2022 zu ermöglichen. „Die Unterzeichnung des Mietvertrages ist ein positives Signal an alle Beteiligten, um die Planungen nun in die Realität umzusetzen“, sagte Bürgermeister Jörg Gehrmann.

Swiss Krono möchte im sanierten Lokschuppen eigene Produkte präsentieren. Weiterhin sind Messeausstellungen angedacht sowie Möglichkeiten der Aus-und Fortbildung. Geplant ist eine offene Gestaltung des Gebäudes und des Umfeldes, das auch von den Bürgern genutzt werden kann. „Der Standort in Wittstock ist ein klares Bekenntnis zur Region“, erklärte Geschäftsführer Hendrik Hecht, „außerdem begeistern uns der industrielle Charme und die idealen Verkehrsanbindungen.“     

 

Bild zur Meldung: Swiss Krono unterzeichnet Mietvertrag für ehemaligen Lokschuppen